Neues Jahr – neue Trends: 5 Einrichtungsideen für 2017

Blog-Eintrag   •   Jan 04, 2017 11:20 CET

Welcher Einrichtungsstil ist 2017 angesagt? Welche Wohn-Accessoires sind im Trend? Und welche Farben und Farbkombinationen könnt ihr erwarten? Gleich zu Beginn des Jahres sind Designer und Einrichtungsliebhaber gespannt auf die Antworten.

Wir verraten euch schon vor dem Start der größten Möbelmesse imm cologne fünf der diesjährigen Einrichtungstrends. Klar ist jetzt schon: Gemütlichkeit und Achtsamkeit stehen im Fokus des Jahres 2017 – und das auch in der Möbelbranche.

1. Harmonische und warme Farben

2017 steht besonders im Zeichen der Harmonie und der Wohlfühl-Atmosphäre. Der Wohnraum wird als gemütlicher Rückzugsort gesehen. Gerade im stressigen Alltag sehnen wir uns nach einem Ort der Ruhe und Entspannung. Deshalb liegen in diesem Jahr natürliche, warme und zarte Farben sowie Holz- und Kaffeetöne voll im Trend. Besonders als Ergänzung zu einem bisher weißen Wohnraum werden diese Farben bevorzugt eingesetzt, um der Kühle entgegenzuwirken.

Zu den beliebtesten Holztönen zählen: Eiche, Nussbaum und Buche. Diese lassen sich übrigens hervorragend kombinieren.

Hier ein kleiner Auszug aus unserer Elfa Farbpalette im Bereich Holz:

Auch die Elfa Stil Experten schwören auf diese Farbkombinationen und haben neue Elfa Colour Collections für das Jahr 2017 entwickelt. Unsere Schiebtüren sind ab jetzt auch in warmen und stilvollen Holztönen erhältlich.

Hier geht's zur Colour Collection "Nordic Sense".

2. Skandinavischer Stil und nordische Looks

Auch in 2017 hält das Verlangen nach geraden, puristischen und dezenten Formen an. Gerade in den nordischen Ländern sind klare Linien und zeitlose Strukturen in jedem Wohnraum zu finden. Und wir in Deutschland machen es unseren Nachbarn auch dieses Jahr wieder nach. Vor allem zu den hölzernen, warmen Farben sind diese gradlinigen Formen gut kombinierbar, um ein wenig Abwechslung und Highlights in den Wohnraum zu bringen

Wir als schwedisches Unternehmen können euch natürlich zahlreiche Produkte im Bereich der Regalsysteme und Schiebetüren bieten: Ganz im skandinavischen Design.

Einfach reinschauen und von unseren Produkten inspirieren lassen.

3. Hochwertige Materialien in Kombination

Um die warme Optik und Gemütlichkeit hervorzuheben wird nicht nur bei den Farben, sondern auch im Material-Bereich ganz auf Holz gesetzt. Hervorgehoben wird die Wohlfühl-Atmosphäre zusätzlich durch die Oberflächenbeschaffenheit. Maserungen und Strukturen erinnern im eigenen Heim an die wohligen Wälder Skandinaviens und schaffen ein ruhiges Ambiente.

Aber auch andere natürliche Materialien wie Leder, Wolle und Filz stehen 2017 auf dem Plan.

Kombiniert werden kann das Holzthema optimal mit hochwertigen schwarzen Metallen. Dieses Design als Highlight verwendet, wirkt warm und einladend.

Das ist auch bei unseren Regalsystemen SPARRING+ möglich. Lasst euch in unserem Blätterkatalog inspirieren.

4. Indirekte Beleuchtung

Um das Thema entspanntes und nostalgisches Ambiente abzurunden stehen im Jahr 2017 vor allem indirekte und dezente Beleuchtung im Fokus. Nicht nur im Wohn- oder Schlafzimmer, sondern auch im Bad oder in der Küche kommen unauffällige Lichtquellen zum Einsatz. Natürlich sollten Bereiche, in denen man viel Arbeitet weiterhin gut ausgeleuchtet sein, aber beispielsweise durch versteckte LED Lichtleisten können zusätzliche Highlights geschaffen werden. Das wirkt vor allem in Ecken und Nischen oder an Möbelstücken gut, wenn die Hauptbeleuchtung ausgeschaltet wird.

Als Highlight für eure Schiebetüren oder Raumteiler bieten wir natürlich auch eine Energie sparende LED Lichtleiste an. Hier findet ihr unsere LED Leuchten.

5. Miami-Stil

Das Jahr 2017 hat aber auch eine Überraschung für uns parat. Nicht nur warme, wohlige Farben spielen eine Rolle, sondern auch das komplette Gegenteil. Der Miami-Stil zieht mit rosafarbenen und pinken Highlights sowie Flamingos in unsere Wohnungen ein. Diese sollen extreme Kontraste zu der eher gemütlichen Einrichtung bilden. Auch das Thema Upcycling spielt eine übergeordnete Rolle. Alte Lofts werden händeringend gesucht und Materialien aus ehemaligen Fabriken können perfekt in der eigenen Wohnung untergebracht werden.

Pinke Farben und knallige Highlights könnt könnt ihr natürlich auch bei unseren Elfa Schiebetüren einsetzen.

Hier geht es zum Elfa Inspirationskatalog.

Ihr habt Interesse an unseren Elfa, Lumi und Sparring+ Regalsystemen und Schiebetüren?

Dann meldet euch gern bei mir. Schreibt mir einfach eine Mail an violetta.moch@elfa.com und ich sende euch gerne einen kostenlosen Inspirationskatalog zu. Das Elfa Team hilft euch gerne bei Regalsystem- und Schiebtetür- oder Raumtrenner-Planung sowie allen weiteren Fragen.

Einen guten und vor allem trendbewussten Start in das neue Jahr wünsche ich euch.