Flirten & Schlemmen: Österreichs Singles tummeln sich im Sommer am liebsten auf Food-Festivals

Pressemitteilung   •   Jul 26, 2018 10:47 CEST

Getty Images / Spiderstock

Wien, 20. Juli 2018. Der Sommer in Österreich hat viel zu bieten, unter anderem eine ganze Bandbreite an Events unter freiem Himmel. Doch welche Outdoor- Veranstaltungen gehören für heimische Singles in der schönsten Zeit des Jahres unbedingt dazu? Österreichs Singles sind wahre Foodies und gerne kulinarisch unterwegs: Auf Platz 1 der Outdoor-Hitliste landen Food-Festivals, gefolgt von Musik- Konzerten und Kirtagen. Single-Ladies nehmen dabei am liebsten die beste Freundin mit, Männer sind bevorzugt in einer Gruppe unterwegs. Das ergab eine österreichweite Studie im Auftrag der Online-Partneragentur ElitePartner, die von marketagent.com durchgeführt wurde.

Eines ist klar: den Sommer verbringt man am besten im Freien. Und was wären laue Sommerabende ohne Musik, Film oder gutes Essen? Österreichs Singles sind richtige Food- Liebhaber und haben sichtlich ein Faible für feines Essen, tummelt sich doch mehr als ein Drittel (39%) bevorzugt auf Street-Food-Festivals. Essen aus aller Welt gepaart mit gutem Wetter und gut gelaunten Menschen – vor allem Frauen können Kulinarik-Events viel abgewinnen. „Gutes Essen wird für viele zunehmend ein wichtiger Bestandteil guter Lebensqualität. Kochsendungen, Starköche und Kochevents dokumentieren diesen Trend“, weiß Lisa Fischbach, Diplom-Psychologin bei ElitePartner.at. „Sich auf Food-Festivals Inspirationen für neue Gerichte zu holen und unbekannte Kochtrends kennenzulernen, zeigt Genussfähigkeit und die Lust am Kochen. Das macht attraktiv, denn wer gut kochen kann, trumpft beim anderen Geschlecht. Und das gilt mittlerweile für Männer wie Frauen.“

Kino, Konzert oder Kirtag – Hauptsache Open-Air

Sommerzeit ist Festivalzeit und die Musik darf natürlich nicht zu kurz kommen. 28% der heimischen Singles nutzen warme Sommernächte, um ein Pop- oder Rock-Festival zu besuchen und guter Musik zu lauschen. Traditionell mögen es beide Geschlechter, mehr als ein Viertel (27%) der Singles geht gerne auf Kirtage. Wenn die Sonne untergeht, haben Freiluft-Kinos ihren großen Auftritt. Diese einzigartige Atmosphäre schätzen besonders Frauen - 31% nutzen sternenklare Nächte um ein Kino unter freiem Himmel zu besuchen.

Wer darf mit - Freunde, Familie oder das Date?

Befragt man die heimischen Singles mit wem sie am liebsten kulturelle Open Air- Veranstaltungen besuchen, so gehen Single-Frauen überwiegend mit der besten Freundin hin (44%), während Männer eine kleinere Gruppe von Freunden (38%) als Begleitung vorziehen. Frauen nutzen die freie Zeit im Sommer auch dazu, Zeit mit der Familie zu verbringen. Fast doppelt so viele Frauen (27%) wie Männer (16%) gehen gerne mit der Familie zu Sommer-Events. Für Männer sind hingegen Kollegen eine gern gesehene Begleitung. Romantische Freiluft-Kulissen sind auch ein perfekter Ort für das erste Date, immerhin gehen dreimal so viele Männer (17%) wie Frauen (5%) mit ihrem Date zu Outdoor-Happenings.

Die Studie im Auftrag der Online-Partneragentur ElitePartner wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Das Institut befragte im Dezember 2017 mittels Online-Interviews 1.500 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18-69 Jahren, darunter 423 Singles. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.