Urlaubsflirt oder große Gefühle? Mehr als ein Viertel der österreichischen Singles glaubt an die große Urlaubsliebe

Pressemitteilung   •   Jun 21, 2019 13:56 CEST

getty images / pixdeluxe

Wien, 19. Juni 2019. Der großen Liebe im Urlaub zu begegnen, ist für mehr als ein Viertel der österreichischen Singles absolut vorstellbar. Vor allem die alleinstehenden Männer stehen dem Zusammentreffen mit der Traumfrau im Urlaubsparadies überaus positiv gegenüber. Sieben von zehn Singles würden ernsthaft versuchen die Urlaubsliebe in den Alltag mitzunehmen. Fünf Prozent wären sogar bereit für Mr. oder Mrs. Right umzuziehen. Das ergab eine österreichweite Studie im Auftrag der Online-Partneragentur ElitePartner, die von marketagent.com durchgeführt wurde.

Wie das Eis zum Sommer gehören auch neue Bekanntschaften zum Urlaub mit dazu. Dieser Meinung sind zumindest Österreichs Singles: 50 Prozent der alleinstehenden Männer und Frauen sind neuen Freundschaften gegenüber während einer Reise äußerst aufgeschlossen. Für einen heißen Flirt sind 37 Prozent offen und mehr als jeder Vierte kann sich auch ein sexuelles Abenteuer vorstellen. Aber auch die große Liebe kann man im Urlaub finden – daran glauben zumindest 27 Prozent der heimischen Singles. Verlieben sich Österreichs Singles dann auch im Urlaub, so steht für sieben von zehn Befragten fest, den Kontakt mit dem neuen Partner oder der neuen Partnerin so gut wie möglich über Telefon oder Chats zu halten bzw. einander so oft wie möglich zu treffen, um die Absichten zu klären. Fünf Prozent würden wegen einer Urlaubsliebe einen Wohnortwechsel in Betracht ziehen.

Männliche Singles sind aufgeschlossener

Geht es um neue Urlaubsbekanntschaften, sind die Single-Frauen deutlich zurückhaltender als die Männer: Mehr als 40 Prozent der männlichen Singles können sich sowohl einen heißen Urlaubsflirt als auch ein sexuelles Abenteuer vorstellen. Bei den Frauen sind zwar 28 Prozent offen für einen Flirt, aber körperlich intim werden würde nur rund eine von zehn Frauen.

Woran das liegt, erklärt Lisa Fischbach, Diplom-Psychologin bei ElitePartner.at: „Frauen sind generell vorsichtiger, geht es darum, sich in der Ferne auf eine neue Liebe einzulassen. Selbst wenn sie sich im Urlaub verlieben, gibt ein Fünftel an, die Gefühle zu kontrollieren. Ein Grund ist, dass Frauen stärker darauf bedacht sind, sich emotional zu schützen – vor den Folgen eines möglichen Scheiterns. Denn Verliebtheit unter Palmen braucht immer eine zweite Bewährungsprobe und muss den weniger idyllischen Alltagsbedingungen erst einmal standhalten können. Männer gelingt offensichtlich häufiger die Abgrenzung oder die Lust auf einen Flirt oder ein sexuelles Abenteuer scheint ihnen wichtiger.“

Die große Liebe im Urlaub: Ober- und Niederösterreicher am romantischsten

Die Vorstellung, der großen Liebe im Urlaub zu begegnen, ist besonders in Ober- und Niederösterreich verbreitet. So ist ein Drittel der niederösterreichischen Singles dafür offen dem potentiellen Traumpartner zu begegnen. Noch romantischer sind die Oberösterreicher: Ganze 38 Prozent glauben daran, ihre große Liebe während des Urlaubs zu treffen. Wiener Singles würden die Beziehung am ehesten mittels Telefon und Chat fortführen. Während Singles aus der Steiermark die aufkommenden Gefühle am wenigsten zulassen würden.

Die Studie im Auftrag der Online-Partneragentur ElitePartner wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Das Institut befragte im Dezember 2018 mittels Online-Interviews 1.500 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18-69 Jahren, darunter 423 Singles. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.