Welches Wohnmobil passt zu wem: McRent mit Tipps für die passende Wahl

Pressemitteilung   •   Feb 01, 2016 12:30 CET

Bild 1: Sunlight Alkoven (Nutzung honorarfrei / Credit: McRent, Fotograf Tore Afdal)

München/Isny, 1. Februar 2016 – Einsteigen, losfahren und übernachten, wo es einem gefällt. Wer jetzt seinen nächsten Urlaub mit dem Wohnmobil plant, hat beim Mieten die Qual der Wahl: kleine kompakte Modelle, Kastenwagen oder größeres Reisemobil? McRent, Europas größte Wohnmobilvermietung, gibt Orientierungshilfe und erklärt, für wen welcher Fahrzeugtyp der passende ist.

Wichtige Fragen vorab klären
Grundsätzlich können sich Reisende zwischen Alkovenmobilen, teilintegrierten und integrierten Modellen sowie ausgebauten Kastenwagen entscheiden. Ein paar grundlegende Fragen sollten sich Wohnmobilreisende dazu im Vorfeld stellen: Wie viele Personen fahren mit und wohin soll die Reise gehen? Wer beispielsweise im Urlaub Fahrräder oder Surfbretter transportieren möchte, sollte das bei der Auswahl einkalkulieren. Die zulässige Gesamtmasse, die im Fahrzeugschein eingetragen ist, darf nicht überschritten werden. Bei der Wahl der Größe spielen nicht nur die vorhandenen Betten eine Rolle, sondern auch die Zahl der Sitzplätze mit Sicherheitsgurt.

Für Familien: Platzsparende Wohnmobile
Wenn Familien mit dem Wohnmobil verreisen, benötigen sie vor allem ausreichend Stauraum und genügend Schlafplätze. Das bieten zum Beispiel Teilintegrierte oder Alkovenmobile. Letztere lassen sich an der Nische, dem sogenannten Alkoven, über der Fahrerkabine erkennen, in der sich ein festes, geräumiges Bett für zwei Personen befindet. Weitere Schlafplätze gibt es im Innenraum. Bei McRent sind folgende Kategorien vor allem für Familien geeignet: Family Standard, Family Plus, Family Luxury und Premium Plus. Für erstere reicht der Führerschein der Klasse B, für die Premiumklasse ist ein Führerschein nötig, der zum Bewegen von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen berechtigt.

Für Städtereisende: Kürzere und wendige Wohnmobile
Für Städtetrips eignen sich teilintegrierte oder integrierte Reisemobile, die eine geringere Fahrzeuglänge aufweisen und sich auch in engen Gassen gut manövrieren lassen. Bei einigen Teilintegrierten wird durch ein Hubbett Platz gespart, das tagsüber an der Decke hängt und zum Schlafen abgesenkt wird. Je nach Länge des Fahrzeugs befindet sich im Heck ein weiterer Schlafbereich, so dass hier bis zu vier Personen übernachten können. Kürzere und kompaktere teilintegrierte bzw. integrierte Wohnmobile vermietet McRent in den Kategorien Compact Plus und Compact Luxury.

Für lange Reisen: Wohnmobile mit viel Platz
Für längere Reisen sind geräumigere Wohnmobile angenehm. Sie bieten viel Stauraum für Gepäck und Platz zum Entspannen, auch wenn es draußen mal regnen sollte. Dementsprechend können sie aber über acht Meter lang sein. Bei McRent finden Reisende besonders geräumige integrierte oder teilintegrierte Wohnmobile in den Kategorien Comfort Standard, Comfort Plus, Comfort Luxury, Premium Standard und Premium Luxury. Auch hier gilt: Für die Premiummodelle ist ein Führerschein nötig, der zum Bewegen von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen berechtigt.

Für Aktive: Kastenwagen
Der Transporter mit Campingausstattung ist äußerst wendig und wird gerne von Reisenden genommen, die auch am Urlaubsort viel fahren wollen. Schlafen, kochen und essen ist in einem Kastenwagen möglich, auch ein WC und Dusche sind mit an Bord. Stehen kann man in einem Kastenwagen dank des festen Hochdaches. Nur allzu viel Gepäck sollte man nicht haben. McRent vermietet dieses Modell in der Kategorie Compact Standard.

Für junge Camper: Vans
Für alle, die Festivalfeeling erleben oder preiswert unterwegs sein wollen, ist der zum Wohnmobil ausgebaute Van oder Campingbus die richtige Wahl. Er lässt sich fast wie ein normaler Pkw fahren und ist auch ebenso wendig. Eine kleine Küche ist vorhanden, allerdings gibt es keine Toilette und keine Dusche an Bord. Es empfiehlt sich daher ein Campingplatz als Stellplatz. Unter der Kategorie „Sonderklasse“ ist dieses Modell bei McRent zu finden.

Fotohinweise:
Bild 2: Dethleffs (Nutzung honorarfrei / Credit: Dethleffs)
Bild 3: Dethleffs (Nutzung honorarfrei / Credit: Dethleffs)

Über McRent:
McRent ist eine Marke der Rental Alliance GmbH mit Sitz im württembergischen Isny und wurde im Jahre 2004 gegründet. Die Rental Alliance GmbH ist eine hundertprozentige Tochterfirma der Dethleffs GmbH & Co. KG. Im Jahr 2015 waren über 1.800 Reisemobile im Bestand. Insgesamt gab es ca. 14.000 Vermietungen. Aktuell sind Anmietungen an 26 Stationen in Deutschland möglich sowie an weiteren 39 Mietstationen in England, Schottland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz, Island, Finnland, Estland, Polen und Irland.

Für weitere Presseinformationen:
Simone Wagner