NHK arbeitet mit Eutelsat beim Start des ersten weltweiten 8K TV-Senders zusammen

Pressemitteilung   •   Dez 03, 2018 18:34 CET

Photo Credit: Shutterstock

Japans nationale TV-Gruppe NHK überträgt Livebilder aus dem Vatikan in 8K über den Satelliten Eutelsat 12 West B für seinen neuen TV-Sender BS8K

Paris, Vatikan-Stadt, Köln, 3. Dezember, 2018 – NHK, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Japan, arbeitet mit Eutelsat Communications (NYSE Euronext: ETL) beim Start des weltweiten ersten 8K TV-Senders BS8K zusammen. Die erste Live-Übertragung fand gestern, 2. Dezember 2018, aus dem Vatikan statt. Die Bilder wurden über den Satelliten EUTELSAT 12 West B nach Tokio übertragen. Den mobilen Uplink stellte M-three Satcom bereit. Mit diesem Ereignis hat NHK einen neuen Weg für die satellitengestützte Verteilung von 8K TV-Signalen via beschritten.

Um diesen technisch herausfordernden Schritt zu erreichen, setzte NHK auf eine DVB-S2X Modulation in 16APSK mit HEVC-Enkodierung. Die Bilder (7680 Bildpunkte über 4320 Zeilen, dies entspricht der erstaunlichen Zahl von 33,3 Millionen Bildpunkten per Image), wurden mit 60 Aufnahmen in der Sekunde im erweiterten BT.2020 Farbraum mit 10 Bit

Farbtiefe (eine Milliarde Farben) und HLG (Hybrid Log Gamma) High Dynamik Range in Kombination mit 22.2 Audiokanälen übertragen.

BS8K geht heute in Japan auf Sendung und bringt 8K Ultra HD Inhalte wichtiger kultureller und sportlicher Ereignisse sowie Bildern aus Museen und natürlicher Landschaften. Zuschauern ermöglicht der Sender zwölf Stunden täglich noch nie gemachte TV-Erlebnisse. Der Sender gilt als Basis für Versuche mit 8K vor dem großflächigen Start dieses Formats für bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 in Tokio.

Gerry O’Sullivan, Executive Vice President, Global TV and Video bei Eutelsat sagte: “Eutelsat ist einer der weltweiten Pioniere für die Verteilung von der Formate HD und UltraHD seit deren Einführung und diese Übertragung bestätigt erneut die einzigartige Rolle von Satelliten als eine der vitalen Technologien für die Übertragung von 8K-Signalen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und arbeiten Hand in Hand mit Kunden, wie der NHK, die kontinuierlich die Messlatte für das beste TV-Erlebnis für die Rundfunkbranche erhöhen, um Zuschauern die bestmöglichen Seherfahrungen zu ermöglichen.“

Eutelsat Communications wurde 1977 gegründet und ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Mit einer weltweit tätigen Satellitenflotte und einer damit verbundenen Infrastruktur am Boden unterstützt Eutelsat seine Klienten aus den Bereichen Fernsehen, Daten, Staat, Fest- und Mobilfunknetzen sehr effizient und unabhängig vom Standort mit ihren Kunden zu kommunizieren. Dabei überträgt Eutelsat mehr als 7.000 TV-Kanäle führenderMedienunternehmen und Sender an über eine Milliarde Haushalte, die für den Satellitendirektempfang ausgerüstet oder an terrestrische TV-Netze angebunden sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Eutelsat beschäftigt 1.000 Mitarbeiter aus 46 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de