Schüler aus Ghana und Simbabwe bei den 5. DStv Eutelsat Star Awards geehrt

Pressemitteilung   •   Feb 10, 2016 16:49 CET

Ayawen Asuinura aus Ghana gewinnt Preis für den besten Aufsatz - Mallon Marume aus Simbabwe malte das beste Plakat

Johannesburg, Nairobi, Paris, Köln, 10. Februar 2016 – Die Gewinner der diesjährigen DStv Eutelsat Star Awards wurden jetzt in Nairobi, Kenia, geehrt. Der Wettbewerb belegt zudem das steigende Interesse von Schülern an Wissenschaft und Technik.

Die 5. Ausgabe des von MultiChoice und Eutelsat organisierten Wettbewerbs verzeichnete in diesem Jahr mit fast 2.000 Schülern aus 18 afrikanischen Nationen einen neuen Teilnehmerrekord. Ayawen Asuinura aus Ghana siegte in der Kategorie Aufsatz (Essay). Sie gewann eine Reise über Paris zu einem Satellitenstart, um mit eigenen Augen das Abheben einer Trägerrakete zu erleben. Der zweite Preis ging an Sara Eribo aus Äquatorial-Guinea. Sie wird Einrichtungen von MultiChoice und die südafrikanische Raumfahrtbehörde in der Nähe von Johannesburg besuchen. In der Kategorie Aufsatz interpretierten Schüler das Sokrates-Zitat: „Der Mensch muss sich über die Erde erheben, weil er nur dann die Welt verstehen wird, in der er lebt.“ Dabei sollten sie beschreiben, wie Satelliten helfen, unseren Planeten zu verstehen und sich um diesen kümmern.

In der Kategorie Plakat erhielt Mallon Marume aus Simbabwe den ersten Preis für künstlerische Kreativität und wird Eutelsat in Paris besuchen, um verstehen zu lernen wie Satelliten betrieben werden, im Weltraum operieren und welchen Nutzen diese stiften. Der zweite Preis ging an Benjamin Ibanda aus Uganda. Er und die vier Gewinner-Schulen in dieser Kategorie gewannen jeweils eine DStv-Empfangsanlage. Diese besteht aus einer Satellitenantenne, einem TV-Gerät, einem PVR Dekoder sowie einem freien Zugang zum DStv Education Bouquet.

Zu den eingereichten Beiträgen sagte der ehemalige Astronaut der ESA Paolo Nespoli: “Als Vorsitzender der Jury und der DStv Eutelsat Star Awards in den vergangenen drei Jahren kann ich bestätigen, dass die diesjährigen Einreichungen erneut den hohen Standard dieses einzigartigen Wettbewerbs bestätigen. Die Qualität und Kreativität der Aufsätze und Kunstwerke der Finalisten unterstreichen das hohe Interesse der jungen afrikanischen Generation an Wissenschaft und Technik. Ich fühle mich ehrlich geehrt, Teil dieses Wettbewerbs zu sein, der einige der zukünftigen afrikanischen Vordenker zeigte."

DStv Eutelsat Star Awards

2010 haben MultiChoice Africa und Eutelsat den jährlich stattfindenden pan-afrikanischen Schülerwettbewerb DStv Eutelsat Star Awards ins Leben gerufen. Dieser soll 14-19 jährige Schüler ermutigen, zu Satellitenthemen Aufsätze zu schreiben und Plakate zu entwerfen. Die Landessieger aus ganz Afrika treten dann im Finale gegeneinander an. Dem Sieger in der Kategorie Aufsatz winkt eine Reise nach Paris und zu einem Live-Raketenstart. Die Zweitplatzierten werden zu einer Reise nach Südafrika zu MultiChoice Africa und der südafrikanischen Weltraumbehörde eingeladen. Teilnehmende Schulen erhalten eine DStv-Installation. Diese besteht aus seiner Satellitenantenne, einem TV-Gerät, einem modernen PVR Dekoder und einem freien Zugang zum DStv Education Bouquet. Gewinner der nationalen Wettbewerbe erhalten Preise wie etwa Computer und Tablets.

MultiChoice Africa

MultiChoice Africa Limited (“MultiChoice Africa”) ist ein führender Anbieter von TV-Unterhaltungsdiensten mit über zwanzigjähriger Digital-TV-Erfahrung. Das Unternehmen stellt Premium Filminhalte an Kunden in 49 afrikanischen Ländern südlich der Sahara sowie auf den benachbarten Inseln im Indischen Ozean bereit. Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat MultiChoice TV-Produktionen und die Kreativ-Industrie durch Schaffung von Arbeitsplätzen und Aufträge an kleine Firmen in verwandten Bereichen von Video-Unterhaltung zuhause, bis zur Einführung von Demand-Diensten wie Box Office, Catch Up, DStv Now und AMGO positiv beeinflusst, die sich an den steigenden Bedürfnissen der technikaffinen Verbraucher in Afrika orientieren. MultiChoice Africa stellt Inhalte von Blockbuster-Filmen, neuesten Serien, Sport bis hin zu aktuellen Nachrichten, Kinderprogrammen, Musik und verschiedenen speziellen Genres und Sprachen in den beiden Bouquets DStv und GOtv bereit. TV-Unterhaltung ist über verschiedene Bezahl-Plattformen und die Verbreitungswege Satelliten-Direktempfang, DVB-T, Live-Streaming, Video on Demand und mobil erhältlich. Als Corporate Citizen hat MultiChoice in zwei Jahrzehnten zahlreiche wertvolle Investitionen in die Gemeinschaft auf dem afrikanischen Kontinent getätigt.

Die 1977 gegründete Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN: FR0010221234) ist einer der führenden und erfahrensten Satellitenbetreiber weltweit. Das Unternehmen stellt wirtschaftlich nutzbare Kapazitäten auf 40 Satelliten für TV-Sender, Rundfunk- und Fernsehverbände, Betreiber von Pay-TV Plattformen, TV, Daten und Internet Service Provider, Unternehmen und staatliche Institutionen bereit. Die Satelliten bieten, unabhängig vom Standort des Nutzers, eine universelle Abdeckung Europas, des Mittleren Ostens, Nord-, Mittel- und Südamerikas, Afrikas sowie der Region Asien-Pazifik für TV-, Daten- und Breitbanddienste sowie die staatliche Kommunikation. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat 1.000 Mitarbeiter aus 32 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de