#BeatYesterday: Garmin setzt mit neuem Markenauftritt auf Active Lifestyle

Pressemitteilung   •   Mai 09, 2016 13:00 CEST

Launch der Image-Kampagne im Mai.

München, 9. Mai 2016 – Unter dem Slogan „#BeatYesterday“ startet Garmin, Hersteller von mobilen Produkten für die Bereiche Automotive, Fitness & Outdoor, Marine und Aviation, im Mai seine neue Image-Kampagne und ruft Kunden seiner Active Lifestyle-Produkte zu einem aktiven Lebensstil auf. Die neueKommunikationsstrategie ist global ausgelegt und kommt jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Einsatz.

Mit dem übergreifenden Konzept schafft das Unternehmen ein einheitliches Dach für Marketing und Kommunikation. Gleichzeitig wird mit #BeatYesterdaydie Marke und deren Neupositionierung in den Fokus aller Maßnahmen gerückt. Bereits auf der internationalen Leitmesse für Sportartikel, ISPO, ist Garmin mit diesem neuen Gesicht aufgetreten.

„#BeatYesterdayheißt aktiv sein, aufstehen, sich sportlich betätigen und fitter werden, unabhängig von Motivation und sportlicher Ausprägung. Dieser neue Ansatz vereint unsere einzelnen Active Lifestyle-Segmente in einer Kampagne und spricht gleichzeitig unsere verschiedenen Konsumentengruppen an – vom Spitzen- bis zum Freizeitsportler“, erklärt Daniel Stadtmann, Manager Marketing DACH bei Garmin.

Drei Kategorien im Mittelpunkt der Kommunikation

Das Roll-Out der Kampagne erfolgt über die drei Segmente „Fitness“, „Running/Multisport“ und „Bike“, die über unterschiedliche Farbwelten transportiert werden. Zu diesen Produktkategorien gehören Fitnesstracker und Smartwatches ebenso wie Laufuhren oder Fahrradcomputer. Ziel ist dabei die Stärkung der Marke sowie die Generierung zusätzlicher Bekanntheit im Massenmarkt.

Während der Verkauf von Fitnessprodukte in der gesamten DACH-Region durch Werbemaßnahmen unterstützt wird, sind die Marketingaktivitäten für Running/Multisport und Bike zunächst auf Deutschland beschränkt.

Multi-Touchpoint-Marketing für #BeatYesterday

Im Aktionszeitraum wird die neue Image-Kampagne auf nahezu allen verfügbaren Marketing-Kanälen beworben. Geschaltet werden sowohl Print-Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften, als auch ein TV-Spot in reichweitenstarken Sendern wie Pro7, Sat.1, RTL oder VOX. Für Online-Präsenz sorgen Werbebanner auf unterschiedlichen Plattformen und Magazin-Websites sowie verstärkte Social Media-Aktivitäten und ein Mobile inAd-Game. Bei der Optimierung der zielgruppengenauen Ausrichtung setzt das Unternehmen auf künstliche Intelligenz wie Automatic Audience Targeting.

Lust auf einen aktiven Lifestyle weckt außerdem die Out-of-home-Kampagne in deutschen Großstädten. Geplant sind Außenwerbung in Form von Billboards, Infoscreens sowie Spotpräsenz bei Public Viewing-Veranstaltungen während der Europameisterschaft und großen Lauf- und Marathonevents. Zahlreiche PoS-Materialien im Handel runden das Paket ab.

Die Adaption der neuen Garmin-Kampagne im deutschsprachigen Raum kommt von der Münchner Kreativschmiede helpinghand-net. Die Vermarktung liegt bei der Mediaagentur pilot.

Weitere Informationen zu #BeatYesterday unter www.beatyesterday.org und unter www.garmin.com.