GATC Biotech gehört zum besten Mittelstand

News   •   Sep 11, 2014 16:23 CEST

Konstanz, Deutschland – 4. Juli 2014 – Das Konstanzer Unternehmen wurde als Top-Innovationsschmiede und Arbeitgeber geehrt. OB Uli Burchardt gratuliert zur Auszeichnung: „Mit seiner Innovationskraft über Jahrzehnte hinweg ist GATC Biotech einer der Leuchttürme des Wirtschaftsstandorts Konstanz und Vorbild für viele junge Firmen in neuen Märkten.“

Zu den innovativsten deutschen Unternehmen im Mittelstand darf sich die GATC Biotech AG, Spezialist auf dem Gebiet der Erbgutanalyse, zählen. Das Konstanzer Unternehmen wurde in diesem Jahr mit dem „Top100" - Gütesiegel ausgezeichnet und wurde ebenfalls für seine Personalarbeit geehrt.

Seit zwanzig Jahren wird die „Top100" - Auszeichnung für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist an den deutschen Mittelstand verliehen. Hier konnte GATC Biotech gleich in zwei Kategorien punkten: als Innovationsschmiede und als hochqualitativer Arbeitgeber. „Wir wissen, dass es optimale Arbeitsbedingungen braucht, um die Motivation und den Zusammenhalt unserer 140 Mitarbeiter zu fördern, was sich wiederum positiv auf ihre Leistungsfähigkeit auswirkt", sagt Vorstand und Mitgründer Peter Pohl. Mehr als zwei Jahrzehnte analysiert das Unternehmen im Auftrag von Forschungseinrichtungen und Industrie aus der ganzen Welt DNA-Proben und ist in diesem Bereich Vorreiter sowie Marktführer in Europa. Die Analysen der GATC Biotech helfen beispielsweise Arzneimittel zu entwickeln oder zu verbessern sowie Krankheiten schneller und zuverlässiger zu erkennen. Gegründet wurde der Familienbetrieb im Jahre 1990 von Professor Fritz Pohl und seinen Söhnen Fritz jun., Thomas und Peter, die heute gemeinsam die im Konstanzer Gewerbegebiet Stromeyersdorf ansässige Firma leiten.

Erfolgsrezept: Kunde entwickelt Produkte mit

Schon zu Beginn legte die GATC Biotech großen Wert darauf immer einen Schritt voraus zu sein. So war das Unternehmen global das erste in der Biotechnologie-Branche, das für seine Services ein Online-Bestellverfahren einführte. Ihren Erfolg als Innovator sieht GATC Biotech, eines der Gründungsmitglieder des bodenseeweiten Biotechnologie-Netzwerks BioLAGO e.V., unter anderem in kundenfokussierten Innovationszyklen. „Bei neuen Produktentwicklungen werden unsere Kunden bereits während der frühen Entstehungsphase miteingebunden", erklärt Peter Pohl und ergänzt „Denn wenn man eine Idee gut findet, sie aber nur von innen betrachtet, kann sie leicht im Markt scheitern".

Auch zu seinen Mitarbeitern pflegt das Unternehmen ein enges, familiäres Verhältnis und wurde dafür als Top-Arbeitgeber von der Jury ausgezeichnet. Als positiv bewertet wurden familienfreundliche, flexible Arbeitsbedingungen im Unternehmen.

GATC Biotech AG