Kuschelig warme Füße. Bild: ASK-Fotografie | stock.adobe.com

Winterfußpflege: Naturheizwerk gegen kalte Füße

Vor allem Frauen und ältere Menschen leiden im frostigen Klima an kalten Füßen, oft verbunden mit Hauttrockenheit. Ein heißer Tipp für fröstelnde Füße: GEHWOL Wärme-Balsam Fußpflegecreme und GEHWOL Fußbad – die idealen Aufwärmer für die Fußpflege im Winter.

Gegen kalte Füße sind Kräuter gewachsen. Die Fußpflege­creme GEHWOL Wärme-Balsam und das GEHWOL Fußbad enthalten natürliche Komponenten wie Kampfer, Paprika- und Ingwerextrakt sowie wertvolle ätherische Öle aus Rosmarin und Bergkiefer. So funktioniert die Wärmeformel: Die in Paprika und Ingwer enthaltenen Scharfstoffe (Capsaicin, Gingerolen, Shoagolen) regen die Wärmerezeptoren der Haut an. Die Blutgefäße weiten sich, was die Durchblutung stimuliert. Weitere „Anheizer“ sind Kampfer, Rosmarin- und Bergkieferöl, die Kreislauf und Stoffwechsel anregen.

Schweißabwehr

Ein positiver Nebeneffekt: Die ätherischen Öle regulieren die Schweißabsonderung an der Fußhaut und verhindern so, dass Füße in dicken Socken und Winterschuhen schnell ins Schwitzen kommen. Das übermäßige Schwitzen würde die Füße noch weiter auskühlen. Auch verhindern die Öle Fußgeruch und halten die Füße selbst nach einem langen Tag in schweren Winterstiefeln angenehm frisch. Pflegende und Feuchtigkeit regulierende Stoffe wie Aloe vera und Harnstoff schützen die Fußhaut zusätzlich vor dem Austrocknen.

Pflegepolster für die Winterhau

Am besten wirkt die „Fuß-Heizung“, wenn GEHWOL Wärme-Balsam und GEHWOL Fußbad regelmäßig angewendet werden – ein- bis zweimal täglich eincremen sowie ab und zu ein Fußbad. So wird die spröde Winterhaut wieder elastisch, geschmeidig und widerstandsfähig. Der Balsam enthält hierfür eine hautfreundliche Pflegegrundlage mit besonders reichhaltigen Fetten aus Bienenwachs, Avocadoöl und Lanolin.

In den meisten Fällen sind kalte Füße wetterbedingt. Wer allerdings ständig unter kalten Füßen leidet, sollte dies mit seinem Arzt besprechen. Denn manchmal können Erkrankungen wie zum Beispiel eine Schilddrüsenfehlfunktion, Eisenmangel, das Raynaud-Syndrom (Gefäßerkrankung) oder rheumatische Beschwerden die Ursache sein. Auch Raucher leiden häufiger an Eisfüßen, da Nikotin die Gefäße verengt.

Produktinformationen:

GEHWOL Wärme-Balsam
Gegen kalte Füße. Feuchtigkeitsspendende Pflege für trockene und normale Haut.

Extrakte aus Algen, Paprika, Ingwer, ätherische Öle aus Rosmarin und Lavendel sowie belebender Kampfer regen die Durchblutung an und spenden ein angenehmes Wärmegefühl. In einer Basis aus hautfreundlichen Pflegestoffen wie Avocadoöl, Bienenwachs und Lanolin bewirken Aloe Vera, Harnstoff und Glyzerin eine Verbesserung der Hautfeuchtigkeit. Sie helfen der Haut, die natürliche Feuchtigkeit zu speichern und zu binden. Pflegt normale und trockene Haut glatt und geschmeidig. Bewährte Antiseptika verhüten Fußgeruch, Fußpilz und Juckreiz zwischen den Zehen. Tägliche Pflege hält die Fußhaut gesund, macht sie geschmeidig und vermittelt ein angenehmes Wärmegefühl. Tipp: Sie können die wärmende Wirkung verstärken, wenn Sie Ihren Füßen zuvor ein warmes GEHWOL Fußbad gönnen. Dermatologisch geprüft. Für Diabetiker bestens geeignet.

75 ml Tube: 6,90 € (UVP)

Erhältlich in Apotheken, Fußpflegepraxen sowie Kosmetikinstituten.

GEHWOL Fußbad
Mit balsamischen Kräuterölen – Hilft dem schmerzenden, belebt den ermüdeten Fuß

GEHWOL Fußbad hilft wehen, brennen den und schwitzenden Füßen. Es belebt müde Füße und beseitigt lästiges Fuß brennen. Hornhaut, Schwielen und Hühneraugen werden erweicht. Die Haut wird porentief gereinigt; sie bleibt wider standsfähig und geschmeidig. GEHWOL Fußbad desodoriert nachhaltig. Natürliche ätherische Öle aus Lavendel, Rosmarin und Thymian fördern die Durchblutung. Die Füße werden lang anhaltend durch wärmt und belebt. Eine anschließende Behandlung der Füße mit GEHWOL pflegendes Fußdeo oder GEHWOL Balsam unterstützt die Wirkung. Dermatologisch geprüft. Für Diabetiker bestens geeignet.

10 Beutel á 20 g: 7,00 € (UVP)

250-g-Faltschachtel: 5,25 € (UVP)

400-g-Faltschachtel: 7,10 € (UVP)

Erhältlich in Apotheken, Fußpflegepraxen sowie Kosmetikinstituten.