Die Teams der 5 Digitalisierungsprojekte der Gesundheitswirtschaft 2018 wurden ausgezeichnet!

News   •   Feb 14, 2019 08:32 CET

Liebe Freund der ENTSCHEIDERFABRIK,

am 13.02.2019, im Anschluß an die Vorstellung der finalen Ergebnisse der 5 Digitalisierungsthemen der Gesundheitswirtschaft 2018 wurden die Protagonisten des Jahres 2018 ausgezeichnet. 29 Kristall Pokale und pro Teammitglied ein Zertifikat wurden im ehrenwerten und voll ausgebuchten Industrie-Club Düsseldorf verliehen.

Dr. Josef Düllings begrüßte die TeilnehmerInnen des voll ausverkauften Industrie-Clubs. Die Vorsitzenden des Tages waren Dr. Daniel Napieralski-Rahn, Ulrich Hornstein und Christoph Schmelter und Dr. Pierrre-Michael Meier führte durch den Tag.

Die 5 Digitalisierungsprojekte der Gesundheitswirtschaft 2018

1. Beseitigung des "WhatsApp-Dilemmas" durch sichere mobile Krankenhaus-Kommunikationslösung
  2. Digitalisierung 4.0: IHE XDS Connector für Apple HealthKit und CareKit
  3. Fallakte Plus: Überleitung der nächsten Generation und der Patient ist stets dabei
  4. Computer-interpretierbare Leitlinien - Unterstützung klinischer Entscheidungen, Reduktion von Fehlern, Verbesserung der klinischen Ergebnisse
  5. Virtuelle Videokonferenzen auf Basis einer IHE-konformen Vernetzungsplattform: Von Arzt zu Arzt und Patient

Die „Dinner Diskussion“ zw. Andreas Westerfellhaus, Pflegebeauftragter der Bundesregierung und Staatssekretär, Prof. Dr. Jürgen Wasemvon der Universität Duisburg-Essen und Dr. Josef Düllings (Moderator) rundete den Abend ab.

Das Auditorium priorisierte folgende Health IT-Ziele für 2019!

Multi - Mobile Nutzen stiftende Mehrwertapplikationen für die Zielgruppen

Klinikführung, Logistik, Medizin und Pflege"

Entscheider-Werkstatt im ersten Halbjahr 2019:

Thema des Workshops: "Multi - Mobile Nutzen stiftende Mehrwertapplikationen für die Zielgruppen

Klinikführung, Logistik, Medizin und Pflege"

Termin: 27.-28. März 2019

Ort: Gastgeber des Workshops ist das Klinikum Oldenburg.

Ziel ist es von "Blaupausen" zu lernen, d.h. in dieser Entscheider-Werkstatt können Sie lernen, wie eine Großklinik das o. g. Digitalisierungsthema umsetzt.

• Themen für die zwei Arbeitsgruppen:
    • Strategische Konzepte und Vorentscheidungen für Mobiles Arbeiten der Zielgruppen Klinikführung, Logistik, Medizin und Pflege
    • Kritische Erfolgsparameter wie optimierte geforderten Funktionen, Usability, Arbeiten von Extern, organisatorische IT-Sicherheit
    • Zu klärende Rahmenparameter wie interoperable Infrastrukturen, Rechts- und Revisionssicherheit, Vollständigkeit, Nachweisbarkeit, etc.
    • Realisierung von Voraussetzungen, Finanzierung, Stufenplan, Multi – Mobile Device Management, interoperable Software Plattform, etc.

Die Ausarbeitungen sind so strukturiert das sie ein konkretes Handwerkszeug für das Tagesgeschäft darstellen.

Lesen Sie mehr auf unserer WebSeite

Anmeldung - begrenzte Teilnehmerzahl