Erfolgreiche Kombination für die Sequenzierung

Press Release   •   Aug 27, 2013 08:30 CEST

Automatisierte Aufreinigung von Sanger-Sequenzreaktionen mit DyeTerminator Removal Kit auf dem Microlab®STARlet

Die automatische Aufreinigung von Sequenzierungsproben mit dem DyeTerminator Removal Kit auf einem Microlab® STARlet konnte erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem UMS St Radboud Nijmegen und NimaGen getestet werden. Alle im Vergleich getesteten Kits waren für die Automatisierung geeignet.

In diesem Prozess werden die Sequenzen in 96-well Platten synthetisiert und anschließend mit einem 96-Kanal-Kopf in 384-er Platten überführt. Das Format der 384-er Platten erlaubt die Aufreinigung in kleineren Volumina. Dadurch können weniger Beads verwendet werden, was eine deutliche Reduktion der Kosten zur Folge hat.

Auf dem Microlab®STARlet können mit dem Setup vier 96-er Platten entsprechend einer 384-er Platte in 50min bearbeitet werden. Bei einer Beladung von 8x 96-er Platten (2x 384-er) arbeitet das Gerät maximal 1h 40min ohne weitere Interaktion. So können mit dieser Methode bis zu vier Läufe pro Tag erfolgen, was 32 Platten und insgesamt 3072 Proben bedeutet.

Es konnte gezeigt werden, dass die Performance des DyeTerminal Removal Kits auf dem Microlab® STARlet der von anderen Herstellern entspricht, wobei die Signal-zu-Hintergrund Ratio im Gesamttest besser war. Zudem sind die Kosten im Vergleich zur Leistung geringer.

Die entwickelte Methode kann zur voll automatisierten Aufreinigung von Sequenzproben mit höchstem Durchsatz, Qualität und Zuverlässigkeit verwendet werden.

Lesen Sie die vollständige Application Note hier.

About Hamilton Robotics

Hamilton Robotics designs and manufactures fully automated robotic systems for samples preparation and storage. The products range from unique, custom laboratory automation solutions (turnkey solutions) on standard applications validated through partnership programs with renowned biotechnology companies as well as OEM solutions to the top ten diagnostic companies. Hamilton Storage Technologies designs and manufactures cold storage systems for biobanking and other applications.