Neue Abzockmasche - Vorsicht vor USTID-Nr.de

News   •   Aug 10, 2015 15:26 CEST

Die DR Verwaltung AG mit Sitz in Bonn verschickt derzeit Briefe an Unternehmen, die den Anschein eines amtlichen Schreibens zur Erfassung gewerblicher Firmendaten, insbesondere der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erwecken. Mit der Unterzeichnung und Rücksendung des Formulars wird jedoch ein Vertrag über eine kostenpflichtige Eintragung und Veröffentlichung der Unternehmensdaten geschlossen.

Unter dem Logo USTID-Nr.de tritt das Unternehmen mit zwei unterschiedlichen Formularen des Deutschen Firmenregister zur Erfassung und Registrierung inkl. Umsatzsteuer-Identifikationsnummern bzw. des Deutschen Gewerberegister zur Erfassung und Registrierung inkl. Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in Erscheinung und unterbreitet Unternehmen ein kostenpflichtiges Angebot. Allerdings ist erst nach langer Einleitung zu umsatzsteuerlichen Regelungen - quasi im Kleingedruckten - zu lesen, dass es sich um eine nicht amtliche kostenpflichtige Eintragung handelt. Die Veröffentlichung kostet jährlich 398,88 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Vereinbarung wird verbindlich für zwei Jahre geschlossen.

Hinweis: Es gibt keine gesetzliche Pflicht, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf irgendeinem Portal oder in einem speziellen Firmenregister zu veröffentlichen. Wir empfehlen Ihnen daher, keine Verträge mit der DR Verwaltung AG in Bonn zur Veröffentlichung der Unternehmensdaten abzuschließen. Falls Sie bereits versehentlich einen Vertrag abgeschlossen haben, sollte anwaltlich geprüft werden, ob der Vertrag annulliert werden kann oder rechtsgültig ist.

Sprechen Sie uns an! Wir stellen gerne Kontakt zu unseren Rechtsanwälten der ETL-Gruppe her (http://www.etl-rechtsanwaelte.de/).

Agree With Privacy Policy