Krankenkasse hkk führt Mehrleistungen im Wert von 300 Euro ein

Pressemitteilung   •   Dez 13, 2013 14:00 CET

Neues Gesundheitskonto für alle Versicherten ab 1. Januar 2014 / hkk-mehr-für-mich-Guthaben ermöglicht Inanspruchnahme zahlreicher Leistungen im Wert von 300 Euro / Preis-Leistungs-Vorteile von mehr als 500 Euro pro Jahr

Bremen, 13.12.2013: Ab dem 1. Januar 2014 können sich Versicherte der hkk ein Bündel von Extraleistungen, die über den gesetzlichen Leistungsumfang hinausgehen, im Wert von kalenderjährlich bis zu 300 Euro erstatten lassen. Das hkk-mehr-für-mich-Guthaben umfasst Maßnahmen aus den Bereichen Vorsorge und Prävention, Schwangerschaft und Naturmedizin. „Mit dem persönlichen Budget dieses Gesundheitskontos unterstützen wir das gesundheitsbewusste Verhalten unserer Versicherten und bieten gleichzeitig große Flexibilität“, erklärt Pressesprecher Holm Ay das Konzept. „Unsere Versicherten reichen die Rechnungen vom Arzt oder Kursanbieter bei uns ein und wir erstatten grundsätzlich 80 Prozent des Rechnungsbetrags.“

Bündel von Extraleistungen

Neben besonders häufig nachgefragten Maßnahmen der Naturmedizin wie Osteopathie und Naturarzneimitteln ermöglicht das hkk-Guthaben auch zusätzliche Vorsorgeangebote wie das erweiterte Hautkrebs-Screening, Check-up-Untersuchungen, die sportmedizinische Untersuchung und Auslandsimpfungen. Auch die Erstattung von bis zu zwei Gesundheitskursen aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung wurde in das Portfolio integriert. Übernommen werden auch zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft sowie ein Teil des privat zu zahlenden Kostenanteils für künstliche Befruchtung. Für die Erstattung der Leistungen gelten unterschiedliche Höchstbeträge zwischen jeweils 60 und 200 Euro.

Voller Nutzen für alle Versicherten – auch Neukunden

Neben den hkk-Mitgliedern erhalten auch mitversicherte Partner und Kinder ein eigenes hkk-mehr-für-mich-Guthaben von 300 Euro. Einer vierköpfigen Familie stehen somit Extraleistungen im Wert von 1.200 Euro pro Jahr zur Verfügung. Auch Neukunden, die unterjährig zur hkk kommen, können bereits im ersten Kalenderjahr die volle Summe in Anspruch nehmen. „Alle sonstigen freiwilligen Extraleistungen der hkk bleiben selbstverständlich in vollem Umfang erhalten,“ so Ay.

hkk-Preisvorteil von mehr als 500 Euro je Mitglied oder 1.500 Euro für vierköpfige Familie

Das neue hkk-mehr-für-mich-Guthaben erweitert den Preisvorteil der hkk entscheidend. „Ein allein versichertes Mitglied erhält 2014 Extraleistungen im Wert von bis zu 300 Euro, die automatische Beitragsrückzahlung der hkk-Dividende in Höhe von 100 Euro sowie bis zu 170 Euro im Rahmen unseres Gesundheitsbonus – insgesamt also bis zu 570 Euro,“ rechnet Ay vor. Bei einem Ehepaar mit zwei Kindern summieren sich diese Vorteile rasch auf mehr als 1.500 Euro. Damit gehört die hkk zu den Kassen mit dem attraktivsten Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt.

Die hkk-Dividende für das Jahr 2014 beträgt wie schon im Vorjahr 100 Euro und wird im März des Folgejahres automatisch per Scheck an alle beitragszahlenden Mitglieder ausgeschüttet. Die hkk hat dann sechs Jahre in Folge Beiträge an ihre Versicherten zurückgezahlt.

Nähere Informationen zum Leistungsumfang und den Erstattungsregeln des hkk-mehr-fuer-mich-Guthabens unter hkk.de/mehr-fuer-mich.

Die hkk (Handelskrankenkasse) zählt mit mehr als 360.000 Versicherten (darunter 270.000 zahlende Mitglieder), 27 Geschäftsstellen und über 2.000 Servicepunkten zu den 20 größten bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Zum 1. Januar 2015 wird die hkk ihren Beitragssatz spürbar senken und damit zu den preiswertesten Krankenkassen am Markt gehören. Zudem zahlt sie im März 100 Euro hkk-Dividende für 2014 an ihre Mitglieder aus. Auch die hkk-Extraleistungen übertreffen den Branchendurchschnitt: Unter anderem erstattet die hkk Zusatzleistungen in den Bereichen Naturmedizin, Schwangerschaftsmedizin und Vorsorge. Ergänzend können die Kunden vergünstigte private Zusatzversicherungen der LVM abschließen.