Call for abstracts: 3. Gesundheitspädagogische Tagung

Pressemitteilung   •   Apr 30, 2019 08:00 CEST

Die Arbeit aller in den Gesundheits- und Therapiefachberufen Tätigen ist im klassischen Sinne evidenzbasiert und leitliniengetreu ausgerichtet. Gesundheitswissenschaftliche, therapeutische Standards haben eine steigende Beachtung gerade im Diskurs um Akademisierung und originäre Berufsrechte. Die verschiedenartig im Berufsalltag vorhandenen Anleitungs-, Beratungs- und Vermittlungssituationen erweitern die therapeutischen Arbeitsprozesse um die Patient*innenedukation (die didaktische Gestaltung / den didaktischen Zugang, Methodik, um Neu- oder Umlernprozesse, Motivation und Nachhaltigkeit).

Ziel der Tagung ist es, die vielfältigen direkt oder indirekt vorhanden pädagogischen Situationen in den Fächern/Berufsfeldern zu sammeln, transparent zu machen und zu systematisieren. Im Weiteren werden existente pädagogische Standards, Lerntheorien und didaktische Prinzipien verschiedener Lebensalter auf der Tagung zur Diskussion gestellt. Sie sind herzlich eingeladen, sich mittels Kurzvorträgen bzw. Posterpräsentationen aktiv einzubringen.

THEMENSPEKTRUM (MÖGLICHE THEMENBEREICHE):

1. Pädagogische Situationen in Gesundheits- und Therapiefachberufen
  2. Die Verbindung von Therapie und Pädagogik: Grenzen und Übergänge
  3. Grenzgänge der Disziplinen: Der Nutzen pädagogischer Integration
  4. Bedürfnisse und Bedarfe erziehungswissenschaftlicher/gesundheitspädagogischer Erkenntnisgewinnung für Gesundheits- und Therapiefachberufe
  5. Ihr Vorschlag im Themenfeld

Wenn Sie interessiert sind, einen Kurzvortrag von 15-20 min umzusetzen oder ein Poster zum Themenfeld zu präsentieren, bitten wir Sie vorab um ein kurzes abstract mit Nennung von Arbeitstitel, zentralen Fragestellungen und Methoden sowie der Quellenbasis an die Email-Adresse (sarah.novak@ibhochschule.de) zu senden.

• Einreichungsfrist für das abstract: 1. August 2019
  • Redaktionsschluss für die Beiträge: 30. August 2019
  • Anmeldung zur Tagung bis zum 9. September 2019
  • Tagungsdatum: 15. und 16. November 2019 Wir werden auch in diesem Jahr anstreben, die Tagung in Form einer Dokumentation zu publizieren!
  • Einreichung Ihres Aufsatzes zum Vortrag bzw. Posters 15. Januar 2020
  • Veröffentlichungszeitraum Mitte 2020

Wir freuen uns auch darüber, wenn Sie den Call for abstracts an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Sylvana Dietel - Studiengangsleitung B.A. Health Care Education/Gesundheitspädagogik, M.A. Gesundheitspädagogik und Bildungsmanagement & Dr. Gudrun Zimmermann - Studiengangsleitung B.Sc. Egotherapie & B.A. Sarah Novák - Wissenschaftliche Mitarbeiterin