Digitales Lernen zieht mit „TinkerSchool“ in Sachsen-Anhalts Schulen ein

Wir, die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, freuen uns Ihnen die Pressemitteilung des Unternehmens TinkerToys GmbH zur CeBIT 2017 weiterzuleiten.

TinkerToys und Werner-von-Siemens Gymnasium Magdeburg vereinbaren Kooperation

Magdeburg/Hannover. Ab dem Schuljahr 2017/2018 setzt das Werner-von-Siemens Gymnasium auf digitales Lernen. Die fünften und sechsten Klassen werden ab Herbst 2017 mit der Software „TinkerSchool“ im Mathematikunterricht arbeiten.

Digitales Lernen hält so Einzug in Sachsen-Anhalts Schulen. Der PC und der Umgang damit ist aus Sachsen-Anhalts Schulen nicht mehr weg zu denken. Mit der Einführung von „TinkerSchool“ geht das Gymnasium einen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung – nun werden die Computer auch mit wichtigen Lerninhalten gefüllt.

Das Programm macht den Mathematik- und Geometrieunterricht erlebbar. Lange waren Flächenberechnung, Prisma oder Quader und der Satz des Pythagoras trockene Lerninhalte.Mit TinkerSchool wird alles verbildlicht, veranschaulicht und greifbarer. Diese Art des interaktiven Lernens trägt erheblich zur individuellen Lernmotivation der Schüler bei. Gleichzeitig wird die Medienkompetenz geschult. „TinkerSchool kann wie ein Lernbeschleuniger wirken – komplexer Unterrichtsstoff wird durch die interaktive und kreative Aufarbeitung der Lerninhalte plötzlich wieder spannend für die Schüler. Wir glauben, dass spielerisches Lernen Erfolg verspricht.“, so Dr. Marko Jakob, Mitgründer der TinkerToys GmbH.

Die Zusammenarbeit mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium ist mittlerweile die dritte Kooperation für die TinkerToys GmbH. In Zusammenarbeit mit Ihren Partnern iGo3D und Wehrfritz ist es ebenfalls gelungen „TinkerSchool“an Schulen in Niedersachsen und Bayern einzusetzen.

Über TinkerToys

TinkerToys wurde im März 2014 als Ausgründung des Technologie-Inkubators FabLab in Magdeburg gestartet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern zu zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt.

Kinder können, dank einer kinderleicht zu bedienenden Konstruktionssoftware, eigene Spielzeuge am Bildschirm designen. Diese Fantasie-Spielzeuge werden mit Hilfe von 3D-Druckern zum Leben erweckt. Die Software kann online oder in den Läden von TinkerToys genutzt werden. Das Unternehmen bietet zudem Kindergeburtstage und 3D-Druck Kurse an.
Die so produzierten Spielzeuge bestehen aus einem Biokunststoff, der zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.

IT-Lösungen aus Sachsen-Anhalt werden in Halle 6 / Stand B47 auf der CeBIT 2017 präsentiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden: www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/cebit-2017