Von Luther bis Dow – Herausragendes verbindet Sachsen-Anhalt und die USA

Die USA, Partner der diesjährigen HANNOVER MESSE, sind einer der wichtigsten Partner für Sachsen-Anhalts Wirtschaft. Seit 1991 haben amerikanische Investoren mehr als 2 Milliarden Euro investiert und rund 7000 Arbeitsplätze geschaffen, das macht sie zum größten ausländischen Investor in Sachsen-Anhalt. Binnen vier Jahren haben sich die Ausfuhren in die USA verdoppelt und sind 2015 auf 1,07 Milliarden Euro gestiegen. Das setzt die Vereinigten Staaten auf Rang drei der wichtigsten Exportziele Sachsen-Anhalts nach Polen und Großbritannien. Doch nicht nur die Wirtschaft verbindet, sondern auch gemeinsame kulturhistorische Wurzeln. Das werden die Luther-Ausstellungen USA 2016 im Vorfeld des Reformationsjubiläums in drei nordamerikanischen Städten eindrucksvoll zeigen. Das Fach- und interessierte Publikum darf gespannt sein auf einzigartige Exponate, die zum großen Teil nie zuvor außerhalb Deutschlands gezeigt worden sind.

Mehr erfahren!

• investitions- und marketinggesellschaft sachsen-anhalt
  • luther
  • usa