Pressemitteilung -

Start-Up Treff auf Internet World Messe: kostenlose Beratung für Jung-Unternehmer und Gründer

+++ Kostenlose Beratung durch Start-Up Experten und erfolgreiche Gründer +++ Szene-Treff am Gründer-Stammtisch +++ Informationen zu Recht, Kapitalbeschaffung, Marketing & PR und Fördermöglichkeiten +++

München, 11. Februar 2014 - Noch 14 Tage, dann öffnet die E-Commerce Messe Internet World zum 18. Mal ihre Pforten. Vom 25.-26. Februar präsentieren rund 300 Aussteller und Sponsoren aus 12 Ländern in zwei Messehallen des Münchener Messegeländes die neuesten Trends der E-Commerce Branche. Erstmals mit dabei ist 2014 der "Start-Up Treff", eine eigene Informations- und Beratungs-Area speziell für Start-Up-Unternehmen und zukünftige Jung-Unternehmer. Neben dem "Gründer-Stammtisch", an dem bereits erfolgreiche Gründer jedem Ratsuchenden Rede & Antwort stehen, gibt es zahlreiche Experten, die den Jung-Unternehmern in individuellen Beratungsgesprächen praktische Tipps zu allgemeinen Start-Up-Themen, Marketing & PR, Recht, Kapitalbeschaffung & Fördermöglichkeiten geben und Stolpersteine bei der Unternehmensgründung aufzeigen.

"Die Zielgruppe der Start-Ups und Gründer liegt uns besonders am Herzen", erläutert Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World, die Gründe für den neu geschaffenen Messe-Bereich. "Ihr Innovationsreichtum ist der Motor und die Zukunft unserer Branche aber für die zumeist jungen Menschen ist eine Gründung immer auch mit vielen Fragen und einem hohen Informationsbedarf verbunden. Diesen potenziellen Gründern oder auch schon jungen Unternehmen möchten wir Hilfestellung geben und haben ein speziell auf sie zugeschnittenes Informations- und Networking-Angebot auf die Beine gestellt".

An beiden Messetagen von 10.00 bis ca. 16.00 Uhr stehen Experten und bereits erfolgreiche Gründer im Start-Up Treff für individuelle Einzelgespräche zur Verfügung. Potentielle Jung-Unternehmer können sich dort über die Herausforderungen einer Unternehmensgründung informieren, erhalten Tipps und Einschätzungen zum eigenen Gründungsvorhaben, bekommen Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt und welche Marketingmaßnahmen und -Kanäle für sie erfolgsversprechend sind. Um sich zu vernetzen, Probleme zu diskutieren und hilfreiche Tipps zu bekommen, stehen z.B. die Geschäftsführer und Gründer der Panoramic Europe GmbH, der Simplora oder Bellegs GmbH zur Verfügung. Vertreter des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V., des LMU Entrepreneur-Zentrums sowie Experten der Gründerportale foerderland.de und Für-Gründer.de runden das Informationsangebot ab.

Neben dem Start-Up Programm steht den Jung-Unternehmern auf der Messe ein ebenfalls kostenloses zweitägiges, praxisnahes Vortragsprogramm mit über 100 Vorträgen auf fünf Infoarenen zur Verfügung. Hier können sich Messebesucher umfassend über Trends und Neuigkeiten aus der E-Commerce Branche informieren, Anwendercases hören und sich Tipps und Anregungen für ihr eigenes neues Online Business holen. Das Programm findet an beiden Tagen zwischen 10.30 Uhr und 17.00 Uhr statt. Schwerpunkte sind in diesem Jahr u.a. E-Commerce, E-Commerce Strategien, E-Commerce International, Customer Journey/Webanalytics, Online & E-Mail Marketing, Software & Technik, E-Payment & Logistik, Mobile und B2B im E-Commerce.

Parallel zur Internet World findet die achte Affiliate TactixX statt. Die größte deutsche Affiliate Marketing Konferenz bietet einen vielseitigen Mix aus spannenden Vorträgen und vielen Networking Möglichkeiten.

Das komplette Programm des Start-Up Treffs sowie das Vortragsprogramm der fünf Info-Arenen finden Sie hier: http://www.internetworld-messe.de/Messe/Messeprogramm

Aktuelle Informationen zur Internet World, zur Messe, zum begleitenden Kongress sowie die Anmeldung sind zu finden unter: http://www.internetworld-messe.de

Über die Internet World
Bereits seit 1997 ist die Internet World Messe die Veranstaltung für Internet-Professionals und Treffpunkt für Entscheider auf Anbieter- und Anwenderseite. Im Jahr 2014 öffnet die E-Commerce Messe Internet World vom 25.-26. Februar auf dem Münchener Messegelände bereits zum 18. Mal ihre Tore. Die Themenschwerpunkte der Messe sind E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, Social Media, Mobile, E-Payment, Usability und Technik des Internets. Die Messe wird begleitet von einem hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business.

Vera Vaubel
Fax: +49 (89) 98103988