Direkt zum Inhalt springen
Großer Zuspruch für erste Deutsche Meisterschaft im Indoor Skydiving am 6. und 7. April in Bottrop

Pressemitteilung -

14. März 2018: Mit 113 angemeldeten Teilnehmern erhält die erste offizielle Deutsche Meisterschaft im Indoor Skydiving am 6. und 7. April in Bottrop enormen Zuspruch durch die aktiven Sportler dieser wachsenden Wettkampfsportart. Indoor Skydiving ist vielen bekannt als spektakuläre Erlebnisattraktion, bei der die Teilnehmer das Gefühl des freien Fliegens in einer verglasten Flugkammer erleben dürfen. Eins-zu-Eins wie bei einem Fallschirmsprung, nur dass durch den Luftstrom im vertikalen Windkanal kein Flugzeug mehr betreten werden muss, es deutlich länger geflogen werden kann und bereits Kinder ab vier Jahren daran teilnehmen können. Mit der immer größer werdenden Popularität hat sich auch der gleichnamige Wettkampfsport in den letzten Jahren rasant entwickelt und viele aktive Sportler sind hinzukommen, die sich in so vielfältigen Disziplinen wie „Indoor Formation Skydiving“, „Dynamic“ oder „Freestyle Solo“ beeindruckende Wettkämpfe liefern. Dabei entstehen filigrane Bilder von fliegenden Menschen, die hochdynamisch gegen alle Gesetze der Schwerkraft zu agieren scheinen. Anfang April findet das erste Kräftemessen auf nationaler Ebene im Auftrag des Deutschen Fallschirmspringerverbandes statt. Der Austragungsort ist mit der ersten und für lange Zeit in Deutschland einzigen Indoor Skydiving-Anlage in Bottrop so etwas wie die nationale Wiege dieser Sportart. Umso mehr freut sich das Bottroper Team um Geschäftsführer Boris Nebe als Gastgeber die besten Windtunnelflieger bei sich begrüßen zu dürfen. Corinna Graudenz, Operation Manager bei Indoor Skydiving Bottrop: „Wir fiebern der Deutschen Meisterschaft entgegen und sind überwältigt, dass der Zuspruch mit 113 angemeldeten Teilnehmern so riesig ist. Das wird ein Spektakel und wir freuen uns, mit der Ausrichtung die Popularität dieses faszinierenden Sports weiter steigern zu können“. Alle Informationen zur Deutschen Meisterschaft unter www.indoor2018.dfv.aero

Regionen

Die Indoor Skydiving Bottrop GmbH – investierte rund 4,6 Millionen Euro in das Projekt und schafft mit der Anlage über 20 Arbeitsplätze.

Erst im Mai 2008 legte das Unternehmen den Grundstein für einen der schnellsten High-Tech-Windtunnel in Europa und die einzige professionelle Indoor-Skydiving-Simulation in Nordrhein-Westfalen. Der Windtunnel steht Einsteigern und Profis aus allen Bereichen des Fallschirmsports offen und bietet die Möglichkeit, das Fliegen auch ohne aufwändige Sprünge aus dem Flugzeug trainierbar zu machen. Selbstverständlich kann auch jeder Einsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse, in Begleitung eines erfahrenen Trainers, das Fliegen problemlos ausprobieren.

Das insgesamt 34 Meter hohe Gebäude steht in direkter Nachbarschaft des alpincenter Bottrop. Die Kammer des Windtunnels hat einen Durchmesser von 4,3 Metern und ist mit 17 Metern Höhe die höchste in Europa. Eine außergewöhnliche Architektur und der verglaste Windtunnel ermöglichen es dem Zuschauer, direkt beim Betreten der Anlage, das atemberaubende Flugerlebnis live zu beobachten.

Bastian Dicke

Pressekontakt Manager Marketing & Kommunikation 02041 3737340
Patrick Buchmeier

Pressekontakt Operation Manager Indoor Skydiving Viernheim 0151 52491753

Erlebe den Traum vom Fliegen

Abheben und das einmalige Gefühl des freien Fliegens am eigenen Körper erleben – die Indoor
Skydiving in Bottrop und Viernheim bietet Einsteigern, Freizeit- und Profisportlern dazu gleichermaßen die
Möglichkeit: Deutschlands erster Indoor Skydiving-Windtunnel steht in Bottrop und simuliert durch
einen bis zu 286 km/h schnellen Luftstrom den freien Fall wie bei einem realen Fallschirmsprung
aus mehreren Tausend Metern Höhe. In der verglasten Flugkammer der professionellen Freifallsimulation können Fluggäste ab 4 Jahren das unvergleichliche Gefühl des freien Fliegens erleben.
Mit Indoor Skydiving Viernheim eröffnet im November 2021 in unmittelbarer Nähe des größten Shopping Centers der Region, dem Rhein-Neckar-Zentrum, ein neuer Windkanal in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Indoor Skydiving Bottrop | Viernheim
Prosperstr 297