3. Konferenz Perspektiven mit Industrie 4.0 zu Planung und Steuerung von Produktionsprozessen in der digitalen Welt

News   •   Jun 24, 2019 10:39 CEST

Wie kann die Produktionsplanung mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung heute besser gestaltet werden? Welche Ansätze gibt es und wie lassen sich diese konkret umsetzen? Referenten von führenden Schweizer Unternehmen und Hochschulen präsentieren auf der 3. Konferenz Perspektiven mit Industrie 4.0 ihre Erfahrungen mit realen Umsetzungsschritten moderner Planungs- und Steuerungsansätze.

Mit dabei sind unter anderem Referenten der ACS AG, der Lana Labs GmbH, der Baumer Group, der Stäbli AG sowie von Siemens MTS Consulting und USU. Organisiert wird die Veranstaltung von der ZHAW. Stattfinden wird die Konferenz am Mittwoch, 4. September 2019, von 9 bis 17 Uhr an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur.

Im Fokus der Konferenz stehen Fragen wie: Wie kann die Produktionsplanung dynamischer gemacht und gleichzeitig automatisiert werden? Wie kann jederzeit eine optimale Auftragsbearbeitung garantiert werden, auch wenn sich Planungsgrundlagen ständig ändern? Wie kann in der Produktionsplanung effizient auf kurzfristige Kundenwünsche eingegangen werden? Welche Instrumente und Tools stehen heute schon zur Verfügung? Wie kann ein Unternehmen bereits in der Phase des Produktdesigns den späteren Produktionsablauf positiv beeinflussen?

Hintergrund ist, dass in vielen Betrieben die Produktionsplanung und -steuerung schon fast traditionell mit viel manueller Arbeit verbunden ist. Die steigende Marktdynamik erfordert ständiges Umplanen und stellt Betriebsleitung und Disposition täglich vor immer größere Herausforderungen. Die Digitalisierung eröffnet hier neue Möglichkeiten von dynamischen Planungsansätzen, die mit weniger Aufwand eine bessere Performance im Produktionsablauf erzielen. An dieser Stelle setzt die Konferenz an.

Info & Anmeldung