Auf Blockchain-Basis: Industrieinitiative für verantwortungsbewussten Einkauf strategischer Materialien

News   •   Apr 25, 2019 10:11 CEST

Eine Industrieinitiative für den verantwortungsbewussten Einkauf von strategischen Mineralien hat sich gegründet. Mithilfe der Blockchain-Technologie soll die Effizienz, Nachhaltigkeit und Transparenz in den globalen und komplexen Zulieferketten erhöht werden. Durch die Zusammenarbeit erhalten die Partner einen besseren Einblick in die Herkunft von Kobalt, das in Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge verwendet wird. Auch andere Mineralien, die in der Fahrzeugproduktion verwendet werden, können so nachverfolgt werden.

Die neue Plattform, die auf der IBM Blockchain-Plattform und auf dem Hyperledger-Fabric der Linus Foundation basiert, ermöglicht die Rückverfolgung der Herkunft von Mineralien und ist für alle Unternehmen in der Lieferkette transparent. Das Netzwerk wurde von der RCS Global Group auf die Einhaltung der Standards für verantwortungsbewusste Beschaffung validiert. Die Mitglieder können auf sichere und unveränderliche Daten zugreifen und ergänzen, um den Weg von Mineralien nahezu in Echtzeit verfolgen und aufzeichnen zu können.

Das Blockchain-Netzwerk umfasst Teilnehmer auf jeder wichtigen Stufe der Lieferkette von der Mine bis zum Endbenutzer. Mit dabei sind unter anderem Ford Motor Company, Huayou Cobalt, IBM, LG Chem sowie RCS Global Group und die Volkswagen AG.

Für VW bedeutet die Teilnahme zum Beispiel, dass die Blockchain-Technologie die aktuell im Konzern angewendeten Beurteilungs- und Prüfverfahren ergänzt und die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) etablierten Standards für verantwortungsbewusste Beschaffung unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht die Technologie die dauerhaften Aufzeichnungen der Befolgung von Compliance-Vorschriften und Regeln. Traditionell müssen sich Lieferkettenpartner und Kunden auf aufwändige manuelle Prozesse verlassen, um die Einhaltung allgemein anerkannter Industriestandards zu gewährleisten.

Das Netzwerk will sich auf Basis seiner offenen Struktur darauf fokussieren, weitere Mitglieder aus anderen Industrien, wie Luftfahrt, Konsumelektronik und Minenindustrie zu gewinnen.