DIHK Unternehmensbarometer zeigt: Wirtschaft braucht 2018 bessere Rahmenbedingungen für Digitalisierung

News   •   Jan 04, 2018 11:16 CET

"Die Digitalisierung ist für viele Unternehmen ein Wachstumstreiber", fasste DIHK-Präsident Eric Schweitzer die Ergebnisse zusammen. "Mehr als zwei Drittel der Betriebe sehen Chancen durch neue Geschäftsmodelle."

87 Prozent der Unternehmen gehen der Umfrage zufolge davon aus, dass die Digitalisierung den Einsatz zusätzlichen Kapitals erfordern wird, ebenso viele sehen die Notwendigkeit, Mitarbeiter weiterzubilden. "Damit sich diese Investitionsabsichten realisieren, brauchen die Betriebe jetzt ein starkes Signal der neuen Bundesregierung für gute Rahmenbedingungen", sagt Schweitzer.

Dabei stehe für 2018 in allen Branchen der Wunsch nach einer leistungsfähigen flächendeckenden Breitbandinfrastruktur an erster Stelle: "Hier müssen wir auf die Überholspur wechseln und Glasfasernetze ausbauen", forderte der DIHK-Präsident. Wichtig sei auch eine Erschließung ländlicher Regionen, da sich gerade dort viele kleine und mittlere Unternehmen befänden. Bei einer erfolgreichen Digitalisierung der Wirtschaft gehe es nicht nur um Effizienzsteigerungen, sondern weit darüber hinaus um den Weg hin zu neuen digitalen Geschäftsmodellen.

"Dafür wollen die Unternehmen Rechtssicherheit", betonte Schweitzer, und er warnte: "Dieser eigentlich große Standortvorteil Deutschlands gerät in der neuen digitalen Welt ins Wanken: Fast zwei Drittel der Unternehmen vermissen klare und praktikable Regeln beim wirtschaftlichen Umgang mit Daten."

Ein weitere wichtiger Aspekt: "Während wir in der Wirtschaft die vierte industrielle Revolution erleben, wird in der Schule praktisch noch mit Rechenschiebern gearbeitet." Im Rahmen der Digitalisierungsstrategien von Bund und Ländern müssten die Berufsschulen daher einen besonderen Stellenwert einnehmen, mahnte Schweitzer. "Eine zeitgemäße Ausstattung ist dringend erforderlich, damit die jungen Fachkräfte am Ende ihrer Ausbildung den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gewachsen sind und gut vorbereitet in ihren Beruf starten können."

Die Ergebnisse der Umfrage "Wachsende Herausforderungen treffen auf größeren Optimismus" gibt es unter

Agree With Privacy Policy