Empolis und intelligent views: Zwei deutsche KI-Pioniere bündeln ihre Kräfte

News   •   Feb 10, 2020 11:52 CET

Der KVD-Förderkreispartner Empolis Information Management GmbH erwirbt 100 Prozent der Anteile an der intelligent views GmbH. Der Zusammenschluss vereint die Digitalisierungskompetenzen beider Firmen, insbesondere in den für Deutschland wichtigen Bereichen der verarbeitenden Industrie und öffentlichen Verwaltung.

intelligent views entwickelt und vertreibt seit vielen Jahren erfolgreich die patentierte Software „i-views“, mit der menschliches Wissen sehr einfach in sogenannten Knowledge Graphen digital repräsentiert werden kann. Industriekunden und Behörden können so komplexe Aufgabenstellungen innerhalb ihres Sach- bzw. Wissensgebiets automatisieren – nachvollziehbar und begründet. intelligent views ist Gartner Cool Vendor und wird als einziger deutscher Anbieter der Knowledge Graph Trendtechnologie in fünf Gartner Hype Cycles* erwähnt. Gleichzeitig werden die leistungsfähigen Analyse- und Suchverfahren von Empolis genutzt, um Entscheidungen auf Basis großer Datenmengen und schwach strukturierter Daten treffen zu können.

Durch den Zusammenschluss bündeln die beiden ihre Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Der KVD-Förderkreispartner Empolis erweitert nun im Bereich der Industrie sein SaaS-Lösungsspektrum um zahlreiche Anwendungsfälle. So können Fragen auf komplexe technische Sachverhalte und Konfigurationen, die z. B. häufig während der Verkaufsphase oder im Service auftreten, durch das System beantwortet werden. Aber auch die während einer Wartung oder beim Austausch von Ersatzteilen aufkommenden Fragen zur Konfiguration von technischen Komponenten lassen sich durch die Bereitstellung intelligenter Produktinformationen mit Knowledge Graphen schnell und zielorientiert beantworten.

Empolis hat es sich gemeinsam mit intelligent views zum Ziel gesetzt, eine standardisierte Softwarelösung zum Aufbau des „Digitalen Zwillings“ komplexer Maschinen und Produkte für die deutsche Industrie zu schaffen. Dort wird das Wissen über den gesamten Produktlebenszyklus von Maschinen oder Anlagen über alle bestehenden Daten- und Informationssilos hinweg in digitalen Knowledge Graphen abgebildet, analysiert und für alle Unternehmensbereiche, wie Produktion, Installation, Wartung, Sales und Service intelligent nutzbar gemacht.

„Die intelligent views GmbH, mit der wir bereits seit Jahren partnerschaftlich verbunden sind, ist eine perfekte Ergänzung für Empolis, angefangen beim komplementären Produktportfolio, über gemeinsame Kunden bis zu erfolgreichen Projekten in der Vergangenheit. Darüber hinaus passt intelligent views von der strategischen Ausrichtung sowie der Unternehmenskultur optimal zu uns“, so Dr. Stefan Wess, CEO der Empolis Information Management GmbH.

„Selbstverständlich garantieren wir unseren Kunden und Partnern die Kontinuität sämtlicher Geschäftsbeziehungen sowie Synergieeffekte durch integrierte Produkte, mit denen sie sofort Mehrwerte für ihr Business erzielen können“, sagt Klaus Reichenberger, Geschäftsführer der intelligent views GmbH.