mobileX AG integriert Subunternehmen in den mobilen Service

News   •   Jun 27, 2019 10:20 CEST

Nicht selten übernehmen Subunternehmen Aufträge von Dienstleister, wenn diese gerade an ihrer Kapazitätsgrenzen geraten oder eine Verteilung von Aufträgen geographisch, organisatorisch und logistisch mehr Sinn macht. Der KVD-Förderkreispartner mobileX hat eine webbasierte Lösung für die Einsatzplanung und mobile Auftragsabwicklung entwickelt, mit der sich diese Subunternehmer einfach in die Serviceprozesse von Unternehmen integrieren lassen.

mobileX-SubConnect heißt die Lösung, mit der Disponenten neue Aufträge auf Subunternehmer so einfach wie auf eigene Ressourcen verplanen können. Dabei behalten sie immer den Überblick, wann der Subunternehmer den Auftrag für seine Mitarbeiter eingeplant hat und wann er erledigt wurde. mobileX-SubConnect unterstützt Unternehmen somit bei der Vermeidung von Medienbrüchen und bei der durchgängigen Digitalisierung von Serviceprozessen.

Die mobileX-Neuentwicklung funktioniert so: Das mobileX-SubConnect AddOn lässt sich in jede Software zur Einsatzplanung, wie etwa mobileX-Dispatch, beim Auftraggeber integrieren. Wenn der Disponent der Serviceorganisation dem Subunternehmer-Disponenten einen neuen Auftrag erteilt, kann er diesen annehmen oder ablehnen, je nachdem ob er dafür entsprechende Kapazitäten und qualifizierte Ressourcen hat. Die Aufträge kann er sich als Liste anzeigen lassen und nach bestimmten Kriterien filtern und sortieren. Wenn der Subunternehmer einen Auftrag annimmt, vereinbart er anschließend den Termin mit dem Kunden und verplant einen seiner Techniker für den Auftrag. Der Techniker erhält den Auftrag auch über mobileX-SubConnect, zusammen mit den Auftragsdetails und Kundendaten. Somit kann er optimal vorbereitet zum Kunden fahren. Hat er den Auftrag erledigt, setzt er den Status am Anfang auf abgeschlossen, so dass sowohl sein Disponent als auch der Auftraggeber darüber informiert werden, dass der Auftrag erfolgreich beendet wurde. Zudem kann der Techniker auch Notizen zum Auftrag lesen oder hinzufügen.

"Wir sehen einen hohen Bedarf im Markt und bei unseren Kunden für eine bessere Anbindung von Subunternehmen an die eigenen Serviceprozesse. Deswegen haben wir mobileX-SubConnect entwickelt, um den mobilen Serviceprozess ganzheitlich für alle beteiligten Partner zu optimieren", sagt Holger Schif, CTO der mobileX AG. "Damit können Unternehmen Subunternehmer einfach in ihre digitalen Prozesse einbinden und erhalten mehr Transparenz über den Bearbeitungsstatus. Der Subunternehmer erhält mehr Informationen zu den Aufträgen und kann diese schneller und besser erledigen."