Volkswagen Konzern stellt 2020 verstärkt Software- und Digital-Experten ein

News   •   Jan 08, 2020 09:55 CET

Der Volkswagen Konzern baut seine Kompetenzen in Zukunftsfeldern wie Digitalisierung, Software-Entwicklung, Elektrifizierung und Connectivity weiter aus. 2020 stellt der Konzern mit seinen Marken allein in Deutschland rund 2.500 Experten neu ein. Zusätzlich bildet Volkswagen Hunderte von Softwareentwicklern selbst aus, und zwar in seiner konzerneigenen Fakultät 73, über die der Service-Verband KVD e.V. in seinem Fachmagazin SERVICETODAY 3/19 ausführlich berichtet hat. In dem zweijährigen Programm werden im Laufe des Jahres 300 Teilnehmer zu Softwareentwicklern qualifiziert.

Die konzerneigene Fakultät 73 bildet ab Frühjahr bereits im zweiten Jahrgang Softwareentwickler aus, im Herbst folgt der dritte Jahrgang. Jeder einzelne umfasst 100 Teilnehmer. Die Bewerberzahlen für diese anspruchsvolle Qualifizierung übertreffen die Zahl der freien Plätze regelmäßig um ein Vielfaches. Zugleich baut Volkswagen in den Zukunftsfeldern Kompetenzen durch Neueinstellungen aus. Allein bei den Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche und MAN in Deutschland summieren sich die Einstellungen in diesen Feldern auf rund 2.500.

Personalvorstand Gunnar Kilian sagt: „Schon heute arbeiten allein in unserer IT weltweit rund 12.000 Beschäftigte: Softwareentwickler, UX-Designer, Cloud-Architekten, Experten für Künstliche Intelligenz. Und wir werden uns zügig weiter verstärken. Im kommenden Jahr wollen wir in den Zukunftsfeldern der Mobilität von der Elektrifizierung bis zu Digitalisierung, Software-Entwicklung und Connectivity allein in Deutschland rund 2.500 Experten an Bord holen.“ Einen ausführlichen Beitrag zur Arbeit von VR-Developern bei Volkswagen findet sich in der Zukunftsberufe-Reihe des KVD in der SERVICETODAY 1/19.