YouTube, Facebook und WhatsApp sind die meist genutzten Social Service-Kanäle

News   •   Mär 27, 2018 10:58 CEST

Was Dienstleister wissen sollten: YouTube, Facebook und WhatsApp sind nicht nur die meist genutzten Sozialen Medien in Deutschland - sondern auch die einzigen, die in jeder Altersgruppe ab 14 Jahren von mehr als der Hälfte der Onliner verwendet werden. Das Spitzen-Trio hat sich damit vom Feld deutlich abgesetzt.

Denn Platz vier bis sechs der meist genutzten Sozialen Medien in Deutschland erreichen jeweils nur rund ein Drittel der Onliner: Google+ nutzen 36 Prozent, die Bilder-Plattform Instagram 35 Prozent und 32 Prozent Foren, die klassischen "Schwarzen Bretter" des Internets. Die Instagram-Nutzung schwankt dabei besonders stark mit dem Alter der Nutzer, was eine zielgruppengerechte Ansprache für Service-Organisationen natürlich erschwert: 84 Prozent der 14- bis 19-jährigen Onliner und 58 Prozent der 20- bis 29-jährigen verwenden die Foto-Sharing-Anwendung, aber nur 13 Prozent der ab 60-jährigen.

Rund jeden vierten Internet-Nutzer erreichen Platz sieben bis elf der meist genutzten Sozialen Medien: Pinterest (29 Prozent), Twitter (27 Prozent), Blogs (25 Prozent), Snapchat (23 Prozent) und das berufliche Netzwerk XING (22 Prozent). XING's direkter Konkurrent LinkedIn landet mit 14 Prozent zwei Plätze weiter hinten, wird noch vom Freunde-Wiederfinder Stayfriends mit 16 Prozent geschlagen.

"Die seit Jahren steigende Begeisterung für YouTube macht Videos zu einem unverzichtbaren Teil der Unternehmenskommunikation", meint Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter bei Faktenkontor. Sein Tipp für Dienstleister:
"Wichtig ist dabei eine zielgruppengerechte Produktion und professionelle Aufbereitung der Botschaften. Handyfilmchen mit sprechenden Köpfen reichen da häufig nicht aus."