Die 10 Jahrgangsbesten 2017 der Hotelfachschule sowie Lehrer und Unterstützer

Hotelbetriebswirte der Susanna-Eger-Schule feierlich verabschiedet

Am 21. Juni 2017 verabschiedete die Leipziger Hotelfachschule ihren nunmehr 61. Jahrgang in die gastgewerbliche Praxis. 33 Hotelbetriebswirte bestanden ihre Prüfungen erfolgreich und erhielten aus der Hand der Schulleiterin der Susanna-Eger-Schule, Monika Barz, ihre Zeugnisse für den Abschluss ihrer Fortbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt für Hotel- und Gaststättengewerbe“.

Jahrgangsbeste wurde Isabell Klute aus Kassel mit einem Notendurchschnitt von 1,2. Mit ihr erhielten neun weitere angehende Betriebswirte das begehrte Diplom des DEHOGA Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V.

Axel Hüpkes, Präsident des DEHOGA Sachsen e.V., ermutigte die Absolventen, die vielfältigen beruflichen Chancen nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Rüstzeug aktiv zu nutzen, wünschte aber auch viel Erfolg im beruflichen Leben und bei der Erfüllung ihrer künftigen Führungsaufgaben.

Die Hotelfachschüler nutzten zugleich vielfältige Zusatzangebote wie den Erwerb der Fachhochschulreife, die Ausbildereignungsprüfung und den Abschluss zum „Anerkannten Berater für Deutschen Wein“.
Sehr gute Leistungen gab es auch 2016/17 wieder im Fach Projektarbeit beim Erstellen von Marketingkonzepten für die Hotellerie und Gastronomie. Von der Krostitzer Brauerei GmbH wurde traditionell eine der herausragenden Projektarbeiten mit dem „Sonderpreis der Krostitzer Brauerei“ bedacht. Er wurde von Wolfgang Welter, Geschäftsführer der Brauerei, an die Mitglieder des Projektteams um Daniel Simmenl für das Existenzgründungskonzept für das Restaurant „minå“, Wismar, übergeben.

Monika Barz zeichnete zudem Linda Wolf und Hannes Heinickel mit einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG und Nick Gesell mit einem Zertifikat für ihre besonderen Leistungen zum DEHOGA-IHK-Gastronomietag im Jahr 2016 aus.

Redaktion: Dr. Ralph Kausch und Stefanie Naumann