Die begehrtesten Arbeitgeber 2017 in Deutschland

Wo Deutschland jetzt arbeiten will: LinkedIn präsentiert Liste der deutschen „Top Companies“ // Tipps für die Bewerbung bei deutschen Top Companies von Experten bei McKinsey

München, 18. Mai 2017 – Wer ist der perfekte Arbeitgeber in Deutschland? LinkedIn, das weltweit größte Karrierenetzwerk, veröffentlicht heute die Liste der deutschen „Top Companies“. Diese zeigt, bei welchen Unternehmen LinkedIns Mitglieder arbeiten möchten, basierend auf exklusiven LinkedIn-Daten und Milliarden von Interaktionen der mehr als 500 Millionen Mitglieder weltweit. Im Kampf um Nachwuchskräfte haben sich diese Unternehmen durch ihre Präsenz auf LinkedIn eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut.

„Eine Studie aus dem vergangenen Jahr hat ergeben, dass deutsche Arbeitnehmer inzwischen hohe Ansprüche an die ihnen gestellten Aufgaben haben, gleichzeitig großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie die Vereinbarkeit der Arbeit mit ihren eigenen Werten legen“, sagt Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz. „Mit unserer ‚Top Companies‘-Liste zeigen wir unseren Mitgliedern die Arbeitgeber, die bei Berufstätigen und Jobsuchenden den größten Eindruck hinterlassen haben. Außerdem möchten wir die Unternehmen hervorheben, die sich in Karrierenetzwerken eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut haben.“

Die gefragtesten Arbeitgeber in Deutschland

Anhand der exklusiven Daten* von mehr als 500 Millionen Mitgliedern weltweit hat LinkedIn unter anderem analysiert, welche Unternehmen die meisten Arbeitnehmer über die Jobsuche erreichen, wie lange Mitarbeiter bei der Firma bleiben und wie groß das Interesse an ausgeschriebenen Stellen in den betreffenden Unternehmen ist.

In Deutschland hat sich daraus folgende Liste ergeben:

1.Zalando

23.Allianz

24.Telekom

25.Eon

Bewerber, die Teil der Zalando-Familie werden möchten, sollten laut Frauke von Polier, Senior Vice President People & Organisation bei Zalando, folgendes mitbringen:

1.Neugierde und Mut: Bei Zalando steht der Kunde im Mittelpunkt und wir möchten für ihn einen konkreten Mehrwert schaffen, oft mit unkonventionellen Lösungsansätzen. Deshalb leben wir aktiv eine Testkultur, probieren viel aus und gehen kalkulierbare Risiken ein. So haben wir die Möglichkeit, die Zukunft von Mode selbst zu gestalten und uns von einem Online-Modehändler zu einer Mode-Plattform zu entwickeln, die alle Spieler im Markt miteinander verknüpft. Wenn du bei Zalando startest, solltest du viel Neugierde mitbringen und den Willen haben, den Status-Quo permanent zu hinterfragen, um anschließend selbst neue kreative Lösungswege zu finden.

2.Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz: Bei Zalando arbeiten unsere Mitarbeiter aus über 110 verschiedenen Nationen in ambitionierten Teams an einer Vielfalt von Themen. Da wir von Berlin aus alle Märkte steuern und Spezialisten aus den unterschiedlichen Nationen beschäftigen, kommt ein sehr internationales Team zustande, das sehr nah an unserer zentralen Strategie arbeitet. Wir ziehen team- und abteilungsübergreifend an einem Strang, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

3. Hands-on-Mentalität und Unternehmergeist: Wir suchen nach Mitarbeitern, die Themen und Aufgaben selbstständig erkennen und angehen. Hierbei nutzen sie ihren wirtschaftlichen Weitblick und ihr unternehmerisches Denken, um innovative Lösungen zu entwickeln. Denn wir sind davon überzeugt, dass jeder Einzelne Einfluss nehmen und einen Unterschied bewirken kann, unabhängig von seiner Position. Darum fordern wir jeden Mitarbeiter auf, aktiv zu unserer Erfolgsgeschichte beizutragen. Hierbei entwickeln wir zunächst gemeinsam ein Ziel, also beispielsweise eine neue Funktion in unserem Shop, der Weg dahin kann von ihm selber gestaltet werden. Das Management sorgt dabei für die nötige Transparenz, denn nur mit vollständiger Information können Mitarbeiter selbst gute Entscheidungen treffen.“

„Das gute Feedback der LinkedIn-Nutzer ist eine tolle Bestätigung unserer Recruitingaktivitäten. Uns ist es wichtig, interessante und qualifizierte Menschen für einen Einstieg bei McKinsey zu begeistern“, sagt Nadja Peters, Director of Recruiting bei McKinsey in Deutschland und Österreich. „Wir achten darauf, potenziellen Mitarbeitern einen realistischen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten als Berater zu bieten.“

Für diejenigen, die auf einen Job bei McKinsey hoffen, hat Nadja Peters zudem folgende Tipps:

1.Erfahrung schlägt Ausbildung: Viele glauben, bei McKinsey arbeiten nur Wirtschaftswissenschaftler. Tatsächlich suchen wir explizit Mitarbeiter aus allen Fachrichtungen. Wichtiger als die Ausbildung ist die Erfahrung, die Kandidaten in der Vergangenheit schon gesammelt haben, von denen unsere Kunden profitieren können.

2.Quereinsteiger dringend gesucht: Die Digitalisierung verändert traditionelle Geschäftsmodelle in rasantem Tempo. Um Klienten hierbei angemessen zu beraten, braucht es natürlich Leute, die hier schon reingeschnuppert haben. Viele unserer Mitarbeiter waren früher bei Startups, in Agenturen oder Industrieunternehmen und haben so erste „Felderfahrungen“ gemacht.

3.Arbeiten Sie an Ihren Soft Skills: Im Umgang mit Klienten sind nicht nur fachliche Qualifikationen gefragt. Wichtig sind auch Sozialkompetenzen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamgeist oder Einfühlungsvermögen. Da Unternehmensberater immer wieder mit den unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert werden ist Flexibilität auch ein wichtiger Faktor.

Die „Top Companies“ McKinsey (Nr. 13), Amazon (Nr. 2) und Salesforce (Nr. 4) sind auch in der amerikanischen Liste weit oben gelandet. Auf dem ersten Platz landete dort Alphabet. Weitere prominente Platzierungen sind in den USA Facebook (Nr. 3), Uber (Nr. 5), Apple (Nr. 7) und Twitter (Nr. 16). In diesem Jahr wurden neben Deutschland und den USA die „Top Companies“ für das Vereinigte Königreich, Brasilien, Frankreich, Indien und Australien ermittelt.

Einen Job bei begehrten Arbeitgebern ergattern

Für diejenigen, die hoffen, von Recruitern ihres Traum-Arbeitgebers gefunden zu werden, hat Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz, außerdem folgende Tipps parat:

1.Das Online-Profil aktuell halten: Die „Top Companies“ benutzen Karrierenetzwerke, um neue Kandidaten zu finden. Sie sollten also Ihr Online-Profil immer auf dem neuesten Stand halten, um Recruitern ein möglichst gutes Bild von sich zu vermitteln. Mit der Open Candidate-Funktion auf LinkedIn können Mitglieder außerdem Recruitern signalisieren, dass sie offen für einen Wechsel sind, ohne dass es dem eigenen Unternehmen oder anderen Mitgliedern angezeigt wird. Weitere Tipps zur Profiloptimierung finden Sie hier.

2.Bilden Sie sich weiter: Neue Karrierepfade einzuschlagen erfordert oft auch neue Kenntnisse und Fähigkeiten, die in potenziellen neuen Jobs auf Sie warten. Auf der On Demand-Lernplattform LinkedIn Learning können Sie neue Kenntnisse in praktischen Videokursen erwerben und so Wissen für den nächsten Karriereschritt sammeln. Denken Sie auch daran, Ihre Kenntnisse auf dem Profil anzugeben, um sich gegenüber ähnlich qualifizierten Bewerbern hervorzuheben.

3.Nutzen Sie Ihr Netzwerk: Der schnellste Weg in ein Unternehmen führt oft über Kontakte, die man dort hat. Auch wenn Unternehmen keine Stellen ausgeschrieben haben, können Bekannte aus dem eigenen Netzwerk möglicherweise eine Empfehlung abgeben oder einen Kontakt herstellen. Auf den Unternehmensseiten sehen Mitglieder, ob sie nicht schon einen Kontakt in ihrer Liste haben, der sie im Unternehmen vorstellen könnte.

*Methodik:

Die Liste wurde auf Basis exklusiver LinkedIn Daten entwickelt. Diese beinhalten die Reichweite von Unternehmen, das Interesse an deren Stellenangeboten, die Dauer der Anstellung von Mitarbeitern sowie einen redaktionellen Standpunkt, wie die Interaktionen mit Inhalten rund um das Unternehmen. LinkedIn und Microsoft wurden dabei von der Auswertung ausgeschlossen.

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das Karrierenetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat insgesamt mehr als 500 Millionen Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Oktober 2016 neun Millionen Mitglieder. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen setzen auf LinkedIn Produkte.

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das digitale Netzwerk für berufliche Kontakte nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. Mit LinkedIn Learning können sich Nutzer außerdem eigenständig in ihrem Fachbereich sowie darüber hinaus weiterbilden. LinkedIns Vision ist der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat insgesamt mehr als eine Milliarde Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Oktober 2023 22 Millionen Mitglieder.