J. Florian Pfaff, Lufthansa Cargo AG

J. Florian Pfaff wechselt nach Asien

Bisheriger Chef der Region Deutschland übernimmt Leitung in Asien ∙ Vorgänger Naeve wechselt zur Deutschen Lufthansa nach New York

J. Florian Pfaff, derzeit Vice President Germany, wechselt mit Wirkung zum 1. Juni 2019 nach Asien. Dort übernimmt er am Dienstsitz Singapur die Rolle des Vice President Asia Pacific. Pfaff berichtet weiterhin direkt an Dorothea von Boxberg, Vorstand für Produkt und Vertrieb.

Der Diplom-Ökonom J. Florian Pfaff begann seine Karriere bei Lufthansa Cargo 1989. Nach verschiedenen Positionen im Marketing folgte 1994 seine Ernennung zum Leiter Verkauf und Marketing Deutschland. Von 2000 an verantwortete Pfaff von Los Angeles aus verschiedene Vertriebsregionen auf dem amerikanischen Kontinent, im Januar 2005 wurde er nach Frankfurt zurückberufen und zum Vice President Global Account Management ernannt. Im Mai 2006 übernahm er die Verantwortung für Vertrieb und Handling in mehr als 90 Ländern und 120 Stationen in Europa und Afrika. Seit Mai 2011 leitete J. Florian Pfaff als Vice President Germany die gesamten Vertriebsaktivitäten von Lufthansa Cargo im Heimatmarkt Deutschland.

Für seine bisherige Position wird derzeit eine Nachfolge gesucht.

Pfaffs Vorgänger in Singapur, Frank Naeve, wurde zum Lufthansa Group Vice President Airline Sales for The Americas ernannt. Er wird seine neue Position mit Dienstsitz New York im Laufe des Monats April 2019 übernehmen.

Mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 8,9 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2018 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen der Deutschen Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.