14 Schülerinnen und Schüler entdecken die Lyreco Welt

Pressemitteilung   •   Mai 02, 2016 15:00 CEST

Lyreco begrüßte anlässlich des Zukunftstages bereits zum fünften Mal Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8, die sich am Standort in Bantorf auf Entdeckungsreise durch die Lyreco Welt machen wollten.

Nach der Begrüßung durch Human Resources Director Claudius Geßner und einer Kennenlernrunde, startete das Programm, das federführend von den kaufmännischen Auszubildenden bei Lyreco selbst gestaltet wurde.

Im Anschluss an eine Tour durch die Hauptverwaltung wurden die einzelnen Geschäftsbereiche vorgestellt. Dabei versuchten die Auszubildenden von Lyreco auf leicht verständliche Art und Weise die Aufgaben von Marketing, Customer Service, Vertrieb und Logistik darzustellen.

Wichtig war aber ebenso, dass die Nachwuchskräfte der Zukunft sich auch selbst ausprobieren durften. Im Marketing-Quiz galt es also Fragen zum Lyreco Hauptkatalog zu beantworten, beim Customer Service durften die Teilnehmer eine eigene Bestellung aufgeben und sich im Vertrieb selbst als Kunde oder Verkäufer ausprobieren.

Das Highlight war dann die Führung durch das Warehouse, an deren Ende alle ein Paket mit ihrer Bestellung in Empfang nehmen durften.

Natürlich wurde auch über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Lyreco berichtet. Denn wer in Zukunft ein Praktikum oder eine Ausbildung bei Lyreco starten möchte, ist herzlich willkommen, sich zu bewerben.

Lyreco ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen und führender Anbieter von Büro- und
Arbeitsplatzlösungen im B-to-B-Bereich. Mit über 8.700 Mitarbeitern, davon über 4.000 Vertriebsmitarbeitern, liegt der Fokus des Unternehmens auf Kundenservice, Logistik und Vertriebsexzellenz. Die internationale Präsenz umfasst 26 Länder auf 4 Kontinenten. Lyreco ist nicht nur Marktführer in Europa, sondern auch in Australien und Asien präsent. Die Gruppe erwirtschaftete Umsätze in Höhe von über 2 Mrd. EUR in 2014. Werden die Partner dazu gerechnet, deckt Lyreco aktuell 42 Länder auf 4 Kontinenten ab.

Die Vertriebspartner von Lyreco sind in

-  Amerika: INFORSHOP (Brasilien), MARKEN (Argentinien), W.B. MASON (USA), NOVEXCO (Kanada), Principado (Mexiko)

-  Asien: ASKUL (Japan), COMIX (China), BENIR E-STORE SOLUTIONS (Indien), OFFICEPRO (Taiwan)

-  Europa: OFFICEMAG (Russland), RTC (Rumänien), AKOFFICE (Türkei), OFFICEDAY (Estland, Lettland und Litauen)