Premiere auf der LogiMAT: Magazino stellt den neuen Roboter SOTO vor

LogiMAT 2018 Das Robotik Startup Magazino präsentiert der Öffentlichkeit auf der LogiMAT 2018 erstmals den neu entwickelten Roboter SOTO. Der vollständig autonom agierende Roboter kann mithilfe von 3D-Kameratechnik Objekte wie Kartons von einer Förderstrecke greifen, auf dem Fahrzeug zwischenlagern, zum Zielort navigieren und dort die Kartons in Fachbodenregalen zielgenau ablegen. Damit ist SOTO weltweit der erste wahrnehmungsgesteuerte Roboter, der dieses Spektrum an Fähigkeiten in einer einzigen Lösung vereint. Zum Einsatz kommt der intelligente Roboter in erster Linie in Distributionszentren der Fashionlogistik. Als weiteres Einsatzgebiet ist die Nachschubversorgung von Kleinladungsträgern in der Produktionslogistik vorgesehen. SOTO kann am Messestand der Magazino GmbH in Halle 5, Stand D55 besichtigt werden.

Der Nutzen für den Kunden: Viele manuelle Arbeitsprozesse, die bisher zu komplex waren, können nun erstmals flexibel und skalierbar automatisiert werden. Daraus ergeben sich ausgedehnte Betriebszeiten, eine Glättung von Auftragsspitzen sowie eine Reduzierung von Betriebs- und Prozesskosten. Vor allem ermöglicht SOTO aber eine Entlastung für die Mitarbeiter bei ergonomisch ungünstigen Aufgaben. 15 Kilogramm schwere Kartons voller Textilien in Fachbodenregale einsortieren – auf Dauer eine anstrengende Aufgabe, gerade wenn es um die unterste oder oberste Regalebene geht. Für den Roboter ist das auch im Dauereinsatz kein Problem.

Objekte bis zu einer Größe von 600 x 400 x 400 Millimetern kann SOTO mit seinem adaptiven Greifer handhaben. In einem integrierten Regal können – je nach Größe – bis zu acht Kartons zwischengelagert werden. Über die Hubvorrichtung können Objekte zu beiden Seiten in Greifhöhen von 5 cm bis 246 cm aufgenommen und abgegeben werden. Zertifizierte Laserscanner ermöglichen nicht nur eine autonome Navigation, sondern auch den sicheren Betrieb parallel zu Mitarbeitern. Vernetzt über eine Cloud tauscht sich SOTO mit anderen Robotern über aktuelle Karten und Erfahrungen mit bestimmten Situationen aus. Dadurch können sie voneinander lernen und somit stetig besser werden.

Neben dem neuen Roboter SOTO stellt Magazino auf dem Messestand noch weitere Neuheiten aus: Von dem Kommissionierroboter TORU wird eine neue, komplett überarbeitete Version gezeigt. Diese zeichnet sich durch eine höhere Fahrgeschwindigkeit, eine größere Kapazität zur Zwischenlagerung von Objekten sowie einer größeren Reichweite des Greifarms aus. Damit wird es möglich sein, eine zusätzliche Regalebene bis zu einer Höhe von 2,45 Meter zu bedienen. Außerdem wird an einem Demonstrator die Computervision KADO das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Mit KADO lassen sich auch auf unbekannten Objekten Greifpunkte identifizieren.

Infos und Terminvereinbarung: hier klicken

• startup
  • fashion
  • logistik