Arztvortrag: "Nierengesundheit: So kann Dialyse vermieden werden"

Pressemitteilung   •   Mai 14, 2014 14:26 CEST

Offenburg, 12. Mai 2014. Worauf sollte man bei einer eingeschränkten Nierenfunktion achten? Darüber informiert Dr. Johannes Hosp am Mittwoch, 21. Mai 2014, 19 Uhr, im MediClin Facharztzentrum in Offenburg (Okenstr. 27). Hosp ist Nephrologe in der MediClin Staufenburg Klinik.

„Wer eine eingeschränkte aber noch ausreichende Nierenfunktion hat, kann damit ein gutes Leben bis ins hohe Alter führen“, erklärt Hosp. Dafür sei es aber wichtig, dass sich die Nierenfunktion nicht soweit verschlechtert, dass eine Dialyse, also eine künstliche Blutwäsche, notwendig wird. Denn gerade für ältere Patienten ist die Dialyse oft sehr belastend.

In seinem Vortrag informiert Hosp darüber, worauf Menschen mit einer Nierenschwäche selbst achten können, beispielsweise bei der Ernährung und bei Medikamenten, welche Kontrolluntersuchungen wichtig sind und wo Betroffene Unterstützung finden.
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht notwendig. Informationen unter Telefon 0781/488-196. Besucher finden kostenlose Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage, Einfahrt Gaswerkstraße.