Arztvortrag über „schmerzende Hände“

Pressemitteilung   •   Okt 10, 2012 12:20 CEST

Offenburg, 10. Oktober 2012. Wie Beschwerden an Hand, Fingern und Handgelenk behandelt werden können, ist Thema eines Vortrags des Unfall- und Handchirurgen Dr. med. Manuel Kalt am Mittwoch, den 17. Oktober. Veranstaltungsort ist das MediClin Facharztzentrum in der Okenstr. 27. Der öffentliche Vortrag im Rahmen der „MediClin Gesundheitsabende“ beginnt um 19 Uhr.

Die Hand ist das wichtigste Werkzeug des Menschen und ständigen Belastungen ausgesetzt. Neben Unfallverletzungen können Verschleiß und verschiedene Erkrankungen Probleme verursachen. Häufige Symptome sind Schmerzen, etwa beim Greifen, Kribbeln und Taubheitsgefühle, Kraftlosigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit. In seinem Vortrag geht Dr, Kalt auf verbreitete Krankheitsbilder ein. Dazu gehören beispielsweise das Karpaltunnelsyndrom, Arthrose oder der sogenannte Schnellende Finger sowie Verletzungen wie der „Skidaumen“ oder der Kahnbeinbruch. Im Mittelpunkt stehen dabei die Therapiemöglichkeiten: Welche Beschwerden können konservativ behandelt werden, also ohne Operation, beispielsweise mit Physiotherapie? Wann muss operiert werden und welche Möglichkeiten bietet die moderne Handchirurgie, etwa hinsichtlich minimalinvasiver Operationstechniken?

„Die Hand ist ein äußerst komplexes Gebilde mit 27 Knochen, 22 kleinen Gelenken und vielen Nerven, Sehnen, Muskeln und Blutgefäßen“, erklärt Dr. Kalt. Entscheidend sei daher, dass Beschwerden der Hand immer von einem spezialisierten Handchirurgen behandelt werden. Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag steht Dr. Kalt für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.mediclin.de/gesundheitsabende.

Über die MediClin Gesundheitsabende

Die MediClin Gesundheitsabende sind eine fortlaufende Vortragsreihe im MediClin Facharztzentrum Offenburg. Ärzte informieren über Krankheitsbilder und andere Ge-sundheitsthemen. Pro Abend wird jeweils ein Schwerpunktthema behandelt. In einem anschaulich und allgemeinverständlich gestalteten Vortrag klären die Experten über Ursachen, Risikofaktoren und Symptome auf, geben Tipps zur Prävention und stellen Behandlungsmethoden vor.

Die MediClin Gesundheitsabende geben Betroffenen, Angehörigen und interessierten Gästen die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren und mit anderen Betroffenen auszu-tauschen. Auch können individuelle Fragen gestellt und Kontakte geknüpft werden.
Programm unter Informationen unter www.mediclin.de/gesundheitsabende.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.100 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.400 Mitarbeiter.