Ein Tag für Körper, Geist und Seele

Pressemitteilung   •   Jun 05, 2013 11:00 CEST

Bad Wildungen, 5. Juni 2013. Unter dem Motto „Körper, Geist und Seele“ laden das MediClin Reha-Zentrum am Hahnberg und die MediClin Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg ein zum Tag der offenen Tür. Am Samstag, den 15. Juni, können Interessierte von 11 bis 18 Uhr die Klinik besichtigen und sich über das Spektrum der Einrichtung und die verschiedenen Therapiebereiche informieren.

Am Tag der offenen Tür präsentieren sich unter anderem die neuen Praxen für Physiotherapie, Physikalische Therapie und Ergotherapie am Hahnberg. Dort bietet ein interdisziplinäres Team aus qualifizierten Physiotherapeuten, medizinischen Masseuren und Ergotherapeuten seit dem 3. Juni ein breites Behandlungsspektrum an, das von Krankengymnastik über indikationsbezogene Massagetechniken bis zu ergotherapeutischen Anwendungen und Bewegungsbädern reicht. Darüber hinaus gibt es ein Vortrags- und Workshopprogramm, das um 11 Uhr mit dem Vortrag „Depressionen erkennen und behandeln“ beginnt. Es folgen weitere Vorträge zu den Themen „Farbstoffe, E-Nummern und Co.: Chemie in unseren Kochtöpfen“ (12 Uhr) und „Stress – wie innere Bilder unser Befinden beeinflussen“ (15 Uhr). Ganz im Zeichen des Mottos „Körper, Geist und Seele“ stehen auch die Workshops zu progressiver Muskelentspannung (13 Uhr und 17.15 Uhr), zum meditativen Atmen (13.45 Uhr) und zu Feldenkrais (16 Uhr). Für Speisen, Getränke und ein musikalisches Rahmenprogramm ist gesorgt; für Kinder gibt es eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Wellnessangebote für guten Zweck

Den ganzen Tag über können Besucher außerdem das neue Wellnessangebot der Einrichtung kennenlernen und beispielsweise eine Kurzmassage oder ein Abend-Make-up in Anspruch nehmen. Die Erlöse aus den Anwendungen werden dem TV Friedrichstein gespendet. Der ortsansässige Verein benötigt für seine Jugendabteilung mit über 540 Mitgliedern dringend ein Transportfahrzeug. Herr Servet Dag, kaufmännischer Direktor der MediClin-Einrichtung, freut sich auf viele Gäste und Besucher die einen Beitrag dazu leisten, die Jugendarbeit des Vereins zu unterstützen.

Über das MediClin Reha-Zentrum am Hahnberg und die MediClin Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg

Zum MediClin Reha-Zentrum am Hahnberg gehören eine Fachklinik für Konservative Orthopädie mit einem Zentrum für Amputationsnachsorge und eine Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. In der MediClin Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg werden schwerpunktmäßig Angststörungen, Depressionen, Erschöpfungszustände und chronische Schmerzstörungen behandelt. Die Einrichtung, die am Rande des größten Kurparks von Europa liegt, verfügt über 307 Betten und beschäftigt 159 Mitarbeiter.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.100 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.500 Mitarbeiter.