Einblicke in den Klinikalltag: Tag der offenen Tür im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben

Pressemitteilung   •   Sep 04, 2014 13:00 CEST

Bad Düben, 04.September 2014. Am 13. September von 9 bis 15 Uhr findet im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ein Tag der offenen Tür statt. Die Mitarbeiter der orthopädischen Fachklinik klären Fragen wie: Wie sieht ein OP-Saal von innen aus? Wie funktioniert eine minimal-invasive Operation? Welche Möglichkeiten des Gelenkersatzes gibt es? In Workshops und praktischen Übungen können die Gäste auch ihr eigenes medizinisches Geschick testen.

Aufklärung und Information kann Ängste nehmen

Eine Erkrankung und ein bevorstehender Klinikaufenthalt können beängstigend sein. Einige Sorgen von Patienten und Angehörigen können durch gezielte Aufklärung aus der Welt geschaffen werden. Dazu informieren die orthopädisch-chirurgischen Chefärzte Dr. Jaqueline Repmann, Dr. Albrecht Förster und Dr. Christian M. Schmidt in Vorträgen über Modernen Hüftgelenkersatz, Hand und Rheuma und das Spannungsfeld zwischen Rationierung / Ökonomisierung und Anspruch der Patienten. „Keine Angst vor der Narkose“ ist der Titel des Vortrags von Dr. Detlef Bulst, Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Wie fit sie selbst in Erster Hilfe sind, können die Gäste gemeinsam mit den Rettungsassistenten prüfen. Diese geben auch Tipps zum Verhalten in Notsituationen.

Für Kinder: mit dem Lieblingskuscheltier in die Teddyklinik

Kinder können mitgebrachte Kuscheltiere in einer Teddyklinik verarzten und röntgen lassen. Spielerisch werden sie so an das Thema Arztbesuch und Untersuchungen her-angeführt.

Über das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben

Das MediClin Waldkrankenhaus bietet als Spezialklinik für Orthopädie alle Möglichkeiten der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie bei angeborenen und erworbenen Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparates. Es zählt heute mit seinen 125 operativen Betten zu den leistungsfähigsten orthopädischen Kliniken in Mitteldeutschland.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.800 Mitarbeiter.