Engagierte Bürgerinnen und Bürger als ehrenamtliche Helfer gesucht

Pressemitteilung   •   Feb 01, 2016 12:00 CET

Der Klinikseelsorger Pfarrer Helmut Markowsky im MediClin Herzzentrum Coswig sucht Mitstreiter zur Verstärkung des ehrenamtlichen Besuchsdienstes der "Grünen Damen und Herren" im MediClin Herzzentrum Coswig. Alle engagierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über die Arbeit der Helfer im Coswiger Herzzentrum zu informieren und sich einzubringen.

Gesucht werden dafür aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Menschen, die bereit sind, Patienten im Herzzentrum Coswig auf den Stationen als Ansprechpartner zur Seite zu stehen und kleine Handreichungen zu übernehmen. Der seit mehr als fünf Jahren im Coswiger Herzzentrum aktive ehrenamtliche Besuchsdienst springt vor allem dann ein, wenn kranke Menschen keine Angehörige haben oder diese zu weit weg sind. Aufgabe der "Grünen Damen und Herren" ist es, den Aufenthalt im Herzzentrum durch kleine Aufmerksamkeiten so angenehm wie möglich zu gestalten: Aus der Zeitung vorzulesen, auf einem Spaziergang zu begleiten, Briefe zu schreiben oder einfach nur zuzuhören.

Geboten werden ein sinnvolles und ausfüllendes Ehrenamt, ein gutes Gruppenklima und eine ehrenamtliche Aufgabe in einem modernen Krankenhaus. Interessierte sollten für dieses Ehrenamt mindestens drei Stunden pro Woche einplanen und bereit sein, regelmäßig vor Ort zu sein. Die Teilnahme an den monatlichen Gruppentreffen und Fortbildungsmaßnahmen, Kooperationsbereitschaft in der Gruppe und mit den Hauptamtlichen gehört auch dazu.

"Der schönste Lohn ist das Danke des Patienten.", so die Aussage der "Grünen Damen und Herren", die schon lange diesen Dienst in anderen Kliniken und Krankenhäusern tun.

1969 wurde durch Frau Schröder, der Frau des damaligen Außenministers, die Initiative Evangelische Krankenhaushilfe e.V. die "Grüne Damen" gegründet. Ende 2014 waren insgesamt 11.160 Ehrenamtliche tätig, verteilt auf 244 Altenhilfe-Einrichtungen, 497 Krankenhäuser und Kliniken.