MediClin Herzzentrum Coswig: Hochmoderner Hybrid-Operationssaal eröffnet

Pressemitteilung   •   Sep 09, 2014 18:00 CEST

Coswig, 9.September 2014. Das MediClin Herzzentrum Coswig hat einen hochmodernen Hybrid-Operationssaal eröffnet. Im Hybrid-OP können Ärzte bei Eingriffen am Herz- und Gefäßsystem gleichzeitig diagnostizieren und behandeln. Zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung am 8. September hat das Herzzentrum  den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, und den Vorstandsvorsitzenden der MediClin, Volker Feldkamp, begrüßt.

Der Hybrid-OP ist eine Verbindung von kardiologischem Herzkatheterlabor und herzchirurgischem Operationssaal. Er ist mit einer beweglichen Röntgenanlage ausgestattet, so dass gleichzeitig diagnostiziert und operiert werden kann. Herzchirurg, Kardiologe und Anästhesist untersuchen und therapieren gemeinsam.

Der Hybrid-OP eröffnet völlig neue Therapiemöglichkeiten: Künstliche Herzklappen können minimal-invasiv mithilfe eines Katheters implantiert werden, ohne den ganzen Brustkorb öffnen zu müssen. Der Katheter wird entweder über die Leiste oder über einen kleinen Schnitt im Brustkorb eingesetzt. Der Eingriff erfolgt ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Gerade ältere Menschen oder Hochrisiko-Patienten, für die eine herkömmliche Operation nicht in Frage kommt, profitieren von dieser neuen schonenden Methode. Die Patienten erholen sich schneller als von herkömmlichen Eingriffen und der Krankenhausaufenthalt kann verkürzt werden.

Für die Patienten bringt der Hybrid-OP eindeutige Vorteile: Er verbessert die medizinischen Möglichkeiten und macht die Eingriffe sicherer und er unterstützt minimal-invasive Techniken.

Bei Notfallsituationen sind die Patienten bestens geschützt. Eine Verlegung in einen anderen Operationssaal wäre im Notfall risikoreich, da der Patient bewegt werden müsste. Im Hybrid-OP kann an Ort und Stelle eingegriffen werden, auch mithilfe einer Herz-Lungen-Maschine.

Durch die mit dem Hybrid-OP verbundenen Vorteile werden Komplikationen reduziert und die durchschnittliche Genesungszeit der Patienten verkürzt sich. Die Qualität der medizinischen Versorgung wird im Ergebnis maßgeblich gesteigert, wodurch das MediClin Herzzentrum Coswig seine Position als eine der führenden Herzkliniken Deutschlands weiter ausbaut.

Agree With Privacy Policy