MediClin Klinik an der Lindenhöhe ist „Top-Klinik“

Pressemitteilung   •   Jul 12, 2013 15:40 CEST

Offenburg, 12. Juli 2013. Die MediClin Klinik an der Lindenhöhe gehört zu den besten deutschen Fachkliniken. Das bestätigt die aktuelle Klinikliste des Magazins Focus. Die Liste ist der größte Krankenhausvergleich in Deutschland, der unter anderem Empfehlungen von Ärzten und die medizinische Qualität der Kliniken berücksichtigt. Unter den 50 „Top-Kliniken“ in Baden-Württemberg belegt die MediClin Klinik an der Lindenhöhe Platz 16. Im bundesweiten Vergleich der psychiatrischen Fachkliniken wird die Offenburger Klinik für die Behandlung von Angststörungen und Depressionen empfohlen. Bereits 2012 war die MediClin Klinik an der Lindenhöhe in der Focus Klinikliste vertreten.

„Die Listung im Focus-Klinikvergleich zeigt vor allem, dass unsere Behandlungsansätze einen guten Ruf in der Fachwelt genießen, etwa bei der Behandlung posttraumatischer Störungen“, erklärt PD Dr. med. Ulrich Frommberger, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie. „Hier verfolgen wir einen modernen Ansatz, der nur mit einem multiprofessionellen Team gelingt. So gibt es in unserer Fachklinik eine enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Psychologen, Pflegefachkräften, Ergo-, Physio- und Kunsttherapeuten sowie Vertretern des Sozialdiensts.“

„Wir freuen uns, dass wir erneut in der Focus-Klinikliste vertreten sind“, sagt der Kaufmännische Direktor Karlheinz Schneiderchen. „Das belegt nicht zuletzt, dass Patienten und zuweisende Ärzte eine Behandlung auf einem kontinuierlich hohen Niveau erwarten können.“

Karlheinz Schneiderchen (links) und PD Dr.med. Ulrich Frommberger (rechts) freuen sich über die Auszeichnung.
Bild in druckfähiger Qualität (300 dpi) herunterladen

Über die MediClin Klinik an der Lindenhöhe

Die MediClin Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg ist ein Akutkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Die Klinik verfügt über 131 vollstationäre Betten sowie 42 teilstationäre Plätze und beschäftigt 244 Mitarbeiter.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.100 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.500 Mitarbeiter.