MediClin Kraichgau-Klinik erhält Ehrenurkunde für Ernährungskompetenz

Pressemitteilung   •   Jul 17, 2012 12:30 CEST

Bad Rappenau, 17. Juli 2012. Gesundes, ausgewogenes Essen, individuelle Ernährungsberatung und ein Speisenangebot, das die Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt – diese Faktoren sind Teil des Ernährungskonzeptes der MediClin Kraichgau-Klinik. Mit einer Ehrenurkunde der Gütegemeinschaft für Ernährungs-Kompetenz e.V., die die Klinik seit Jahrzehnten mit dem RAL Gütezeichen „Kompetenz richtig essen“ auszeichnet, wird nun die Treue und Verlässlichkeit der Gütesicherung durch die MediClin Kraichgau-Klinik bescheinigt.

Gerade während eine Klinikaufenthalts spielt das Essen eine besondere Rolle. Das Speisenangebot sollte gesundheitsorientiert und schmackhaft sein. Die Diät- und Küchenmitarbeiter der MediClin Kraichgau-Klinik arbeiten nach einem seit 1980 bestehenden Ernährungskonzept. Der Speiseplan wird auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt, Voraussetzung dafür ist neben der spezifischen Diagnostik auch eine auf die Person abgestimmte Diätberatung, dabei werden medizinische Erfordernisse oder Unverträglichkeiten berücksichtigt.

Bereits 16 Mal wurde die Klinik mit dem RAL Gütesiegel „Kompetenz richtig essen/Speisenvielfalt und Diät“ ausgezeichnet, das sowohl das Speisenangebot als auch die Beratungsqualität bewertet. Geprüft wird nach Kriterien wie Qualität der Lebensmittel, schonende Zubereitung, Nährwertberechnung und -erläuterung, Hygiene und Wareneinkauf sowie individuelle Ernährungsberatung. „Die Zusammenarbeit von Ärzten, Küche und Diätassistenten zeigt sich durch die Auszeichnungen bestätigt. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Patienten auch mithilfe der Ernährung zu verbessern“, erklärt Michael Schmid, Kaufmännischer Direktor der Klinik.

Über die MediClin Kraichgau-Klinik

Die MediClin Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau ist eine Fachklinik für onkologische Rehabilitation und chronische Schmerzerkrankungen. Die Klinik verfügt über 216 Betten und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.100 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.300 Mitarbeiter.

Agree With Privacy Policy