Neue Leitung an der MediClin Schlüsselbad Klinik

Pressemitteilung   •   Okt 15, 2010 17:40 CEST

Bad Peterstal-Griesbach, 15. Oktober 2010. Zum 1. Oktober hat David Ortmann die Nachfolge von Wulf Meueler als Kaufmännischer Direktor der MediClin Schlüsselbad Klinik angetreten. Meueler wird sich in Zukunft verstärkt auf seine Aufgabe als Regionalverantwortlicher Baden-Württemberg konzentrieren. Außerdem leitet er als Kaufmännischer Direktor weiterhin die MediClin Staufenburg Klinik in Durbach.
Der neue Leiter der MediClin Schlüsselbad Klinik, David Ortmann, arbeitet bereits seit 1996 bei MediClin. Zunächst war der gelernte Industrieelektroniker im Pflegedienst der MediClin Staufenburg Klinik tätig. Danach wechselte er in die Therapie-Disposition der MediClin Schlüsselbad Klinik. Seit 2005 leitete der gebürtige Offenburger die Patientenaufnahme in der Reha-Klinik in Bad Peterstal-Griesbach.

Als neuer Kaufmännischer Direktor möchte Ortmann dafür sorgen, dass die Klinik auch in Zukunft als modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitsbereich überzeugen kann. „Die Patienten in unserer Klinik sollen optimal betreut und behandelt werden. Bereits in meiner bisherigen Funktion als Leiter der Patientenaufnahme bestand das Ziel meiner Arbeit darin, auf jeden Patienten so individuell wie möglich einzugehen. Dieser Vorsatz gilt auch für meine neue Tätigkeit als Kaufmännischer Direktor“, betont der 35-Jährige. In Zukunft möchte er die Zusammenarbeit mit den Kostenträgern, den niedergelassenen Ärzten und den Kliniken der Region weiter ausbauen. Besonders wichtig ist Ortmann die Zusammenarbeit mit engagierten und qualifizierten Mitarbeitern: „Die Herausforderung als neuer Kaufmännischer Direktor besteht für mich darin, die Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und diese optimal für Patient und Klinik einzusetzen.“

Über die MediClin Schlüsselbad Klinik
Die MediClin Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal-Griesbach vereint vier Fachdisziplinen unter einem Dach: Orthopädie, Rheumatologie, Innere Medizin und Geriatrische Rehabilitation. Zu der Einrichtung gehört auch ein Ambulantes Therapiezentrum. Die Klinik verfügt über 168 Betten und beschäftigt 108 Mitarbeiter. Chefarzt der Klinik ist Dr. Siegfried Wentz, ehemals Weltklasse-Zehnkämpfer und u.a. Olympia-Dritter von 1984.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.000 Mitarbeiter.