Strom und Wärme hausgemacht

Pressemitteilung   •   Dez 18, 2015 09:06 CET

MediClin Reha-Zentrum Gernsbach: Neues Blockheizkraftwerk unterstützt ab 2016 energieeffizienten Klinikbetrieb

Gernsbach, 18. Dezember 2015. Der Energiehunger einer Klinik ist enorm: Der jährliche Strom- und Wärmebedarf pro Bett ist mitunter so hoch wie der eines Einfamilienhauses. Um die Kliniken im MediClin-Verbund möglichst energieeffizient und unabhängiger von den steigenden Energiepreisen zu betreiben, baut das Unternehmen verstärkt Blockheizkraftwerke ein. Ab dem 30. Dezember wird ein Blockheizkraftwerk mit 50 kW elektrischer Leistung im MediClin Reha-Zentrum Gernsbach (Standort Langer Weg) in Betrieb genommen.

Blockheizkraftwerke erzeugen nach dem Prinzip der sogenannten Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme: Anders als bei der zentralen Stromerzeugung durch Großkraftwerke wird die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme nicht ungenutzt an die Umwelt abgegeben, sondern kann für die Erwärmung von Heizung und Brauchwasser genutzt werden.

Künftig 45 % selbsterzeugter Strom

Das neue Blockheizkraftwerk im MediClin Reha-Zentrum Gernsbach wird mit Erdgas betrieben. Die Klinik kann damit künftig 45 Prozent des benötigten Stroms selbst erzeugen. Die Wärme, die bei der Erdgasverbrennung entsteht, deckt zu 44 Prozent den Gesamtwärmebedarf der Klinik. Dazu kommen zusätzliche Maßnahmen zur Wärmerückgewinnung: Beispielsweise wird mit sogenannten Brennwertwärmetauschern die Energie aus der Abgaswärme des Blockheizkraftwerks zurückgewonnen. Diese entweicht so nicht ungenutzt über den Schornstein, sondern dient der Vorerwärmung des Trinkwassers. Allein dadurch wird jährlich so viel Energie zurückgewonnen, wie in 12.000 Liter Heizöl enthalten sind. Das Blockheizkraftwerk senkt insgesamt den CO2-Ausstoß um 129 Tonnen pro Jahr. „Um diese Menge an CO2 zu binden, wäre eine Waldfläche von ca. 10 Hektar nötig. Dies entspricht der Größe von ca. 14 Fußballfeldern“, verdeutlicht Franz Ebert, Leiter der Technischen Gebäudeausrüstung bei MediClin.

MediClin erarbeitet Energielösungen speziell für Reha-Kliniken

Solche speziell für Rehabilitationskliniken erarbeiteten Lösungen für einen optimalen Betrieb der Blockheizkraftwerke sind eine Besonderheit bei MediClin. „Wir schaffen es, den Gesamtwirkungsgrad eines Blockheizkraftwerks noch einmal deutlich zu erhöhen“, erklärt Ebert. „Wir quetschen den Energieträger quasi wie eine Zitrone aus und erreichen so eine energetische Qualität unserer Anlagen, die nicht nur im Klinikbereich weit über die gängigen Lösungen hinaus geht.“

Blockheizkraftwerk ist Teil von Gesamt-Energiekonzept

Die Energie-Konzepte für die Kliniken des Verbundes werden durch die zentrale Abteilung Energie & Technik der MediClin erarbeitet. Prinzip ist, zunächst den Energieverbrauch in der Klinik zu senken, um dann schrittweise effiziente Systeme zu installieren. Neben baulichen Maßnahmen können oft hohe Einsparpotentiale durch den Einbau von Wärmerückgewinnungssystemen in Lüftungsanlagen, den Einbau hocheffizienter Umwälzpumpen, die Optimierung der Regeltechnik und nicht zuletzt durch den Einsatz von LED-Beleuchtung genutzt werden.

Blockheizkraftwerke auch an weiteren Standorten

MediClin baut derzeit verstärkt Blockheizkraftwerke in den Kliniken ein. Mittlerweile sorgen an 23 Standorten 26 Blockheizkraftwerke für eine dezentrale Stromerzeugung. Dadurch produziert das Unternehmen künftig 40% des benötigten Stroms selbst. Mit dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung senkt MediClin darüber hinaus seit Jahren kontinuierlich den CO2-Ausstoß, künftig im Durchschnitt um rund 5.000 Tonnen pro Jahr.

Pressekontakt:

Bettina Wentland
Assistentin der Kaufm. Direktion
MediClin Reha-Zentrum Gernsbach
Langer Weg 3
76593 Gernsbach

Tel.: 07224/992-630
bettina.wentland@mediclin.de

Über das MediClin Reha-Zentrum Gernsbach

Das MediClin Reha-Zentrum Gernsbach umfasst eine Fachklinik für Innere Medizin und Kardio­logie, eine Fachklinik für Orthopädie, eine Fachklinik für Neurologie, eine Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation sowie ein Zentrum für Herzinsuffizienz. Die 1998 gegründete Klinik verfügt über 268 Betten, dort beschäftigt sind 290 Mitarbeiter.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.900 Mitarbeiter.