Tag der seelischen Gesundheit: Infostand der MediClin Klinik an der Lindenhöhe

Pressemitteilung   •   Okt 04, 2012 18:00 CEST

Offenburg, 4 Oktober 2012. Psychische Erkrankungen nehmen zu. Vor diesem Hinter-grund informieren Mitarbeiter der MediClin Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Lindenhöhe am 10. Oktober über Konzepte zum Umgang mit psychischen Belastungen und über psychiatrische Behandlungsansätze. Anlass des Infostands von 9 bis 16.30 Uhr in der Hauptstraße bei den Pagoden ist der an diesem Tag stattfindende „Tag der seelischen Gesundheit“.

Spielerisches Selbsterleben

Bei der Aktion stehen psychotherapeutische Gruppenangebote im Mittelpunkt. Diese sind fester Bestandteil eines umfassenden psychiatrischen Behandlungskonzepts. Am Infostand stellen Therapeuten einige Gruppenkonzepte vor und laden Interessierte ein, mitzumachen oder auch einfach nur zuzuhören. Themen sind beispielsweise Suchtbewältigung, Widerstandsfähigkeit und Ressourcenstärkung, Stress- und Gefühlsregulation oder soziale Kompetenz.

„Ziel psychotherapeutischer Gruppenangebote ist es, über alle Sinne die Kompetenz der Gruppe zu nutzen und damit die Selbstwirksamkeit zu stärken“, erklärt Dr. Britta Menne, Oberärztin in der MediClin Klinik an der Lindenhöhe. „Die eigene Wahrnehmung im Austausch mit anderen und das spielerische Selbsterleben in der Gruppe vermittelt Bewältigungsfertigkeiten, fördert die individuelle Widerstandsfähigkeit und reaktiviert vorhandene Fähigkeiten.“ Fertigkeitenorientierte Gruppenangebote haben sich als Therapiekonzept nicht nur bei vorhandenen seelischen Problemen bewährt, etwa beim Schutz vor Rückfällen, sondern auch wenn es darum geht, psychischen Erkrankungen vorzubeugen.

Über die MediClin Klinik an der Lindenhöhe

Die MediClin Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg ist ein Akutkrankenhaus für Psy-chiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Die Klinik verfügt über 155 Betten und beschäftigt 244 Mitarbeiter.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.100 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.400 Mitarbeiter.