Transparente Klinikqualität

Pressemitteilung   •   Jul 25, 2013 10:59 CEST

Coswig, 25.07.2013. Das MediClin Herzzentrum Coswig ist seit Juni 2010 Mitglied bei Qualitätskliniken.de und stellt seine Leistungen umfassend und transparent für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

„Wir machen mit, weil das Klinikportal nicht nur eine detaillierte Darstellung unseres Leistungsspektrums bietet, sondern auch einen schnellen Vergleich zwischen unserem Herzzentrum und anderen Kliniken ermöglicht“, so der Kaufmännische Direktor Herr Andreas E. Gebhardt.

Ab sofort sind die Qualitätsdaten des MediClin Herzzentrums Coswig aus dem Jahr 2012 unter www.qualitätskliniken.de veröffentlicht und beinhalten nicht nur die in den Qualitätsberichten aufgeführten Ergebnisse der Klinik, sondern auch Bewertungen zu den Kriterien medizinische Qualität, Patientensicherheit sowie Patienten- und Einweiserzufriedenheit. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr Hygieneindikatoren wie beispielsweise das Tagen einer Hygienekommission oder die Aufbereitung von Medizinprodukten. Das bestehende Indikatorenset zur Patientensicherheit wurde von 21 auf insgesamt 25 Indikatoren erweitert; davon stammen 7 Indikatoren aus dem Bereich Hygiene.

Die Ergebnisse sind auf der Seite des trägerunabhängigen Klinikportals Qualitätskliniken.de nachzulesen. Dessen Mitgliedskliniken aus dem kommunalen, freigemeinnützigen, universitären und privaten Bereich haben sich der Transparenz verpflichtet. Sie veröffentlichen ihre Qualitätsdaten in einem sehr viel größeren Umfang als dies gesetzlich vorgegeben ist. Auf diese Weise kann jeder Interessierte vielseitige Aspekte zur Qualität von Gesundheitsdienstleistungen online einsehen und auf Basis der Ergebnisse beispielsweise Krankenhäuser miteinander vergleichen oder die für ihn passende Klink auswählen.