Vortrag rund um die moderne Herzmedizin

Pressemitteilung   •   Jan 13, 2017 13:15 CET

Prof. Dr. Stefan Bauer, Leitender Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Infos über neue Verfahren in der Herzchirurgie und über neue individuelle Therapien

Lahr, 13. Januar 2017. Prof. Stefan Bauer, Leitender Oberarzt der Herzchirurgie, informiert am Mittwoch, den 8. Februar 2017, in einem Vortrag über aktuelle Erkenntnisse und Therapiemethoden in der Herzmedizin. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr und findet im Kundenzentrum der Sparkasse Oberkirch, Eisenbahnstr.16, statt.

Der Vortrag wird das Thema „Neues aus der Herzchirurgie – Chancen der modernen Medizin“ beleuchten. Dabei geht es auch um aktuelle Entwicklungen: Beispielsweise können Ärzte bei der Anwendung minimalinvasiver Verfahren heutzutage auf das Öffnen des Brustbeins verzichten. Moderne Verfahren ermöglichen schonendere Eingriffe und individuellere Behandlungskonzepte. Doch wann kann eine Herzklappe ohne Öffnung des Brustkorbes operiert werden? Wann können Operationen am Herzen ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine stattfinden? Auf diese Fragen wird Prof. Bauer in seinem Vortrag eingehen.

Prof. Bauer steht im Anschluss an die Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Ziel der Veranstaltung ist es, Ängste bei Patienten mit Herzkrankheiten abzubauen und darüber zu informieren, wie moderne Herzmedizin zum Wohle des Patienten eingesetzt werden kann. Die Veranstaltung wird moderiert von Bruno Stöffler, Beauftragter des MediClin Herzzentrums Lahr. Veranstalter ist das DRK Oberkirch.

Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Das DRK bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer: 07802 / 3700 (Rohan’s Burg-Apotheke).

Über das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden
Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden vereint unter einem Dach die
Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten.
Zum MediClin-Standort Lahr gehört neben dem MediClin Herzzentrum Lahr/Baden auch das MediClin MVZ Lahr/Baden. Insgesamt beschäftigt MediClin am Standort Lahr rund 310 Mitarbeiter.

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 9.300 Mitarbeiter.