Mitsubishi mit deutlichem Zuwachs im Januar

• Neuzulassungen plus 8 Prozent

Friedberg, 06. Februar 2018. – Mitsubishi Motors bleibt in Deutschland weiter auf der Erfolgsspur. Im Januar konnte die Marke mit den drei Diamanten 3.374 Fahrzeuge neu zulassen (ohne L200) und das Ergebnis um 8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum steigern. Mitsubishi kommt jetzt auf einen Marktanteil von 1,3 Prozent in Deutschland.

Die Bestseller im ersten Monat im Mitsubishi Modellprogramm waren der City-Flitzer Space Star mit 1.000 Einheiten, gefolgt vom neu eingeführten Coupé-SUV Eclipse Cross mit 960 Fahrzeugen sowie der Kompakt-SUV ASX mit rund 700 Einheiten.

Quelle: KBA/MMDA

• kba

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Die Deutschlandzentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), dem deutschen Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur.

Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten vertrieben.

Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.