Artenvielfalt leben und erleben

Artenvielfalt leben und erleben

Die Milka Initiative „Lila liebt Grün" geht weiter: Ab August Urlaub im Nationalpark Hohe Tauern gewinnen!

Wien, im August 2016 - Was Tintenfischpilze, Klosterfrauen oder Ausrufezeichen gemeinsam haben? Sie alle leben im Nationalpark Hohe Tauern. Ein Eldorado der Artenvielfalt im Herzen Österreichs. Und das soll auch so bleiben. Deshalb unterstützt Milka diesen einzigartigen Lebensraum seit 2007 mit der Initiative „Lila liebt Grün". Dieses Engagement wird nun fortgesetzt, um diese Vielfalt auch für zukünftige Generationen zu bewahren. Der erneute Vertrag wurde von Andreas Kutil, Managing Director AT, CH, HU Mondelēz International, sowie den Nationalparkdirektoren Hermann Stotter und Peter Rupitsch kürzlich für weitere drei Jahre feierlich unterzeichnet. Ein Erklärvideo über die Initiative feierte im Zuge dessen seine Premiere.

Zur Verlängerung der Kooperation gibt es ab sofort auf der Plattform www.lilaliebtgruen.at wieder jede Menge zu entdecken: Alles rund um die Initiative, Tipps, wo Vielfalt im Nationalpark am besten erlebt werden kann, ein spannendes Gewinnspiel im August und der Film, der endgültig klärt, warum Lila Grün eigentlich liebt.

Wo sich die Vielfalt entfalten kann

Im Nationalpark Hohe Tauern leben derzeit mehr als 10.700 Tier-, Pilz- und Pflanzenarten. Das Gebiet erstreckt sich über die drei Bundesländer Kärnten, Salzburg und Tirol und ist mit 1.856 km2 Fläche der größte Nationalpark Europas. Seltene oder vom Aussterben bedrohte Arten, wie etwa Steinadler oder Alpensalamander, finden hier einen einzigartigen Überlebens- und Rückzugsraum. Der Erhalt dieser ganz besonderen Artenvielfalt ist für Milka eine Herzensangelegenheit. Daher fördert und unterstützt die Schokolademarke seit 2007 zahlreiche spannende Projekte im Rahmen der Initiative „Lila liebt Grün".

Mit der Unterstützung von Milka wurden beispielsweise faszinierende Erlebnisausstellungen, die unter anderem die Beziehung von Mensch und Natur erklären, ermöglicht. Auch sogenannte Themenwege wie der Alpenblumensteig Sattelalm oder ein Bienenpark stehen für das Erleben der Artenvielfalt zum Anfassen bereit. Für Wanderausflüge inmitten der Hohen Tauern bietet Milka auf www.lilaliebtgruen.at eine Übersichtskarte, auf der die wichtigsten Hotspots eingezeichnet sind, um die Vielfalt in der Realität zu erfahren.

Film ab für die Vielfalt

Um das Thema Artenvielfalt und die Initiative „Lila liebt Grün" noch besser verständlich zu machen, hat Milka eigens dafür ein Erklärvideo produziert. Im Mittelpunkt der Handlung: Lila, die Milka Kuh, und die außergewöhnliche Artenvielfalt des Nationalpark Hohe Tauern. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Zu sehen unter http://www.lilaliebtgruen.at/video.

Ein Gewinn für Mensch und Natur

Auf www.lilaliebtgruen.at erfährt man nicht nur jede Menge Wissenswertes über den Nationalpark und seine Bewohner, sondern kann ab August beim Online-Bilder-Suchspiel auch gewinnen. Aus jenen 50 Teilnehmern mit der höchsten Punktezahl wird ein Sieger gezogen. Dieser verbringt mit seiner Familie eine Erlebnis-Woche im Nationalpark Hohe Tauern und kann so die Artenvielfalt aus nächster Nähe erleben.

Dem nicht genug, wandelt Milka die gesammelten Punkte auf der Plattform in bares Geld um, das wiederum verschiedenen Biodiversitätsprojekten zugutekommt. Miträtseln zahlt sich also auf jeden Fall aus!

Alle weiteren Informationen finden sich unter www.milka.at und www.lilaliebtgruen.at

Ansprechpersonen Presse:

Andrea Kaderschabek-Sledz
Manager Corporate and Government Affairs
Mondelēz Österreich
Jacobsgasse 3, 1140 Wien
E-Mail: AKaderschabek@mdlz.com

Nicole Hall
Grayling Austria
Siebensterngasse 31, 1070 Wien
Tel: +43 (0) 1 524 43 00-28
E-Mail: nicole.hall@grayling.com

Mondelēz International Inc. (NASDAQ: MDLZ)ist ein globales Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2015 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar. Mondelēz International ist in mehr als 165 Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen Verbraucher Produkte beliebter Marken wie Milka, Philadelphia, Cadbury, LU und Oreo. Mondelēz International ist im Standard & Poor’s 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com

Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier.

Christine Benesch

Pressekontakt Corporate & Government Affairs Manager DACH +43 (0) 1 253 013-7048