Aus Bull’s-Eye von Mondelēz International wird LONGHORN

Aus Bull’s-Eye von Mondelēz International wird LONGHORN

Ab 2017 ändert die Marke von Mondelēz International ihren Namen – das Sortiment bleibt bestehen

Bremen, 5. Dezember 2016 – Gleicher Geschmack, gleiche Rezeptur, gleiche Qualität: Ab 2017 wird aus Bull’s-Eye die Marke LONGHORN. Das Produkt bleibt unverändert, nur der Name ist ein anderer. Hintergrund ist eine auslaufende Lizenzvereinbarung zwischen Mondelēz International und der Kraft Heinz Company. Die Umbenennung zu LONGHORN begleitet Mondelēz International das ganze nächste Jahr über mit einer groß angelegten Marketingkampagne direkt am PoS sowie über Social Media. Ab 2018 wird das Produktsortiment dann ausschließlich unter dem Namen LONGHORN vertrieben und beworben.

LONGHORN – der Name, den MANN sich merken muss!

Bull’s-Eye BBQ-Sauce steht für Leidenschaft beim Grillen und ist seit 2012 auf dem deutschen Markt. „Unsere BBQ-Saucenklassiker sind fest etabliert und verzeichneten 2016 ein zweistelliges Umsatzwachstum[1]. An diesen Erfolg wollen wir auch in Zukunft mit LONGHORN anknüpfen“, sagt Bettina Gott, Marketing Manager Meals DACH bei Mondelēz International. „Ziel unserer Kampagne ist es, die Konsumenten das ganze Jahr über an die Namensänderung heranzuführen und LONGHORN zu bewerben.“ Der Auftakt der Kampagne 2017 findet direkt am PoS statt: Dort soll ein aufmerksamkeitsstarkes Übergangsdesign des Produktes mit einem „Peel-Off” Label das Interesse auf den neuen Markennamen bei den Konsumenten wecken. Dieses legt bereits einen ersten Blick auf das neue Etikett und den Namen LONGHORN frei. Zum Start der Grillsaison folgt außerdem eine starke, kaufaktivierende PoS-Promotion-Aktion. Beim Kauf von zwei Produkten erhält der Konsument über einen Coupon direkt 1-EUR-Rabatt. Auch online wird Mondelēz International, unter anderem mit einer groß angelegten Facebook-Kampagne, ab dem zweiten Quartal 2017 insbesondere bei männlichen Grillfans für LONGHORN werben.

Sortimentsvielfalt bleibt bestehen

Ab 2018 werden die Produkte dann nur noch unter der Marke LONGHORN beworben. Die Sortimentsvielfalt für die BBQ-Saucen und die Ketchups bleibt unverändert, wobei eine stetige Sortimentsoptimierung immer wieder für frischen Wind sorgen wird. So wird zum Beispiel 2017 das Neuprodukt Burger Sauce das Sortiment bereichern. Des Weiteren ändern sich die Artikeldaten für den Handel vorerst nicht.

[1] Quelle: Nielsen Market Track, Dickflüssige Würzsaucen Teilmarkt Grillsaucen, LEH+DM, YTD Sep 2016 vs. VJ.

Mondelēz International Inc. (NASDAQ: MDLZ)ist ein globales Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2015 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar. Mondelēz International ist in mehr als 165 Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen Verbraucher Produkte beliebter Marken wie Milka, Philadelphia, Cadbury, LU und Oreo. Mondelēz International ist im Standard & Poor’s 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com

Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier.

Christine Benesch

Pressekontakt Corporate & Government Affairs Manager DACH +43 (0) 1 253 013-7048