Die Stiftung MyHandicap und DB Engineering & Consulting bilden Kooperation für eAbility

Pressemitteilung   •   Mär 08, 2019 13:28 CET

©DB Engineering & Consulting GmbH / DB AG

Für das Onlinementoringprogramm eAbility - zur Förderung von Bewerber*innen mit körperlicher Einschränkung - stellt die DB Engineering & Consulting GmbH ab dem Frühjahr 2019 fünf Mentor*innen zur Verfügung.

DB Konzern fördert Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe

Derzeit beschäftigt die DB Engineering & Consulting GmbH 180 Mitarbeiter*innen mit schwerer Behinderung oder Gleichstellung. Im Mutterkonzern Deutsche Bahn AG liegt die Beschäftigtenzahl von Arbeitnehmer*innen mit Behinderung bei rund 13.000 Personen. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe, sowie eine respektvolle Zusammenarbeit stehen im Arbeitsalltag im Vordergrund.

„Unser Ziel ist es, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen entsprechend ihrem Leistungsvermögen zu beschäftigen und beruflich zu fördern", wird Robert Mosbacher, Gesamtschwerbehindertenvertreter bei DB Engineering & Consulting, auf der Homepage des Unternehmens zitiert. Dazu gehört für das Unternehmen unter anderem die Gestaltung der Arbeitsplätze nach individuellen Bedürfnissen und ein Wohlfühlmanagement, welches durch sogenannte Vertrauenspersonen – persönliche Ansprechpartner und Unterstützer – gefördert wird. Eine Arbeitskultur, die am Ende nicht nur den einzelnen Menschen zugute kommt, sondern auch zur Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter*innen beitragen kann.

Zudem können große Konzerne, wie die DB AG und deren Tochterunternehmen, mit einer aktiv gelebten Inklusion im Arbeitsalltag zu einer längerfristigen Veränderung im Arbeitsmarkt und einem gesellschaftlichen Umdenken beitragen.

eAbility - Kostenlos an Coaching teilnehmen

Interessenten, die einen Berufseinstieg oder -wiedereinstieg in die Ingenieurbranche planen, können sich auf der Homepage www.eability.org für ein kostenloses Bewerbercoaching anmelden oder direkt eine E-Mail mit vollständigen Bewerbungsunterlagen an robert.mosbacher@deutschebahn.com schicken.

Mit dem Onlinementoring-Programm eAbility will die Stiftung MyHandicap eine Brücke zwischen Menschen mit Behinderung und Unternehmen schlagen. Durch das intensive und kostenlose Coaching werden Berufs(wieder)einsteiger*innen mit Behinderung fit für den Bewerbungsprozess gemacht. Der Vorteil des Programms ist die zeitliche Flexibilität und das ortsungebundene Arbeiten, abgestimmt auf die Interessen der Teilnehmenden.

MyHandicap.de