Mynewsdesk verleiht den Digital PR Award

Mynewsdesk verleiht den Digital PR Award

Bereits zum zweiten Mal wird Mynewsdesk Deutschand die erfolgreiche PR-Arbeit seiner Kunden auszeichnen. In diesem Jahr vergeben die PR & Kommunikationsprofis mit schwedischen Wurzeln neben dem „Newsroom of the Year“ noch fünf weitere Awards. Damit sollen die verschiedenen Kompetenzbereiche des gesamten, digitalen PR-Workflows bewertet werden – vom besten Storytelling über die erfolgreichste Story bis hin zum besten Networker.

Neu ist auch die Bewerbungsphase: Bis zum 26. Januar haben alle Kunden die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen und somit auf die Nominierten-Liste zu kommen. Ab dann wird eine ausgewählte Expertenjury mithilfe unserer Analysetools und anhand des festgelegten Katalogs qualitativer und quantitativer Kriterien die Gewinner der verschiedenen Kategorien ermitteln.

Der Mynewsdesk Digital PR Award wird in diesen sechs Kategorien verliehen:

Bester Newsroom

Hierbei werden verschiedene Aspekte rund um die Pflege und Nutzung des Newsrooms betrachtet: Sind alle kommunikativen Basics, wie weitergehende Informationen zum Unternehmen, Ansprechpartner und Kanalverknüpfungen erfüllt? Auch die Nutzung des gesamten Tools im Backend-Bereich, wie zum Beispiel die Bereiche des Kontaktmanagements, des Monitorings und der Erfolgsmessung werden hierbei betrachtet. Summa summarum wird der gesamte PR-Workflow bewertet, was auch die Integration von Social-Media-Kanälen und ein harmonisches Storytelling einschließt.

Newcomer des Jahres

Diese Kategorie wird mit den gleichen Kriterien bemessen, die den „besten Newsroom“ auszeichnen – mit der Auflage, dass Sie 2017 erst begonnen haben, das PR-Workflow Tool zu nutzen.

Bestes Storytelling

Was macht exzellentes digitales Storytelling aus? Für uns bedeutet es, als Unternehmen eine überzeugende Geschichte zu erzählen, die der User teilen oder sogar selbst weiterentwickeln kann, und diese Story gut in den Kommunikationsmix des Unternehmens zu integrieren. Gutes Storytelling lebt von einem glaubwürdigen Plot, dem richtigen Maß an Emotion und Nachhaltigkeit. Ein Gespür für Dramaturgie und die Fähigkeit, verschiedene Content-Formate passend einzusetzen, sind weitere Zutaten für ein erfolgreiches Storytelling.

Bester Networker

Welcher Mynewsdesk-Kunde hat es geschafft, seine Zielgruppe über die eigenen Kontakte so zu erreichen, dass ein signifikanter kommunikativer und im besten Fall auch wirtschaftlicher Vorteil daraus entstand? Hierbei ist es insbesondere wichtig, nicht nur die reine Anzahl an Kontakten zu betrachten, sondern ihre Qualität zu überprüfen. Das heißt: Erreichen sie die relevanten Kontakte, welche selbst als Multiplikatoren auftreten und somit zu ihrem ROI der Kommunikationsarbeit beitragen?

Der vielfältigste visuelle Content

Bild- und Videomaterial bereitzustellen wird in der PR Arbeit immer wichtiger. Wer hat die Möglichkeiten mit visuellem und audiovisuellem Content zu arbeiten maximal ausgenutzt? Hier wird insbesondere auf einen angemessenen Medienmix geachtet.

Erfolgreichste Story

Als Story wird jede Pressemitteilung, jeder Blogbeitrag und jede News einzeln betrachtet. Vergleichende Kriterien sind: Öffnungsrate, Verweildauer und Anzahl der Besucher im Jahr 2017.

Wie geht es weiter?

Mynewsdesk Kunden können sich bis zum 26. Januar ganz einfach bei Ihrem Ansprechpartner oder direkt über dieses Formular bewerben. Im Februar wird die Expertenjury die Auswahl sichten. Anfang März werden die Gewinner der einzelnen Kategorien ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es neben den eigentlichen Awards tolle Preise, die jeweils zu den Kategorien passen.

2003 in Stockholm von Journalisten und Web-Enthusiasten ins Leben gerufen, ist Mynewsdesk die smarte Plattform für digitale PR. Wir expandieren kontinuierlich und haben neben Schweden heute Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Finnland und Singapur. Seit 2013 sind wir auf dem deutschen PR Markt aktiv. 5.000 Marken weltweit, wie Sony, VISA und Playmobil, aber auch viele kleine und mittelständische Unternehmen, nutzen mit einer Kundenzufriedenheit von 97% die Newsrooms von Mynewsdesk.