Die "Digital PR Awards" für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Startschuss für den Mynewsdesk Digital PR Award DACH

Mynewsdesk führt die jährliche Tradition fort und zeichnet seine Kunden für besonders erfolgreiche digitale PR Arbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Der Award wird in sechs Kategorien vergeben. Kunden können sich bis Ende Februar für die verschiedenen Kategorien bewerben.

Über 5.000 Unternehmen nutzen die Lösungen von Mynewsdesk für ihren PR-Workflow und den Dialog mit Journalisten, Meinungsführern und Kunden. Mynewsdesk zeichnet jährlich besonders erfolgreiche und inspirierende PR-Arbeit mit einem Award aus.

Die “Digital PR Awards” für 2018 werden in sechs Kategorien verliehen und Mynewsdesk-Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können bis zum 28. Februar 2019 ihre Bewerbung einreichen und somit auf die Nominierten-Liste kommen. Ab dann wird eine ausgewählte Expertenjury anhand des festgelegten Katalogs qualitativer und quantitativer Kriterien die Gewinner der verschiedenen Kategorien ermitteln.

“Wir freuen uns täglich, dass unsere Kunden in ihrer Unternehmenskommunikation erfolgreicher werden, indem sie unsere Tools nutzen. Diese Freude möchten wir mit den Awards weitergeben und die Arbeit unserer Kunden wertschätzen. Mit den Digital PR Awards zeigen wir, welche Kommunikations-Stars in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs sind”, sagt Sylvia Eberl, Geschäftsführerin von Mynewsdesk Deutschland.

Und das sind die sechs Kategorien:

Bester Newsroom
Hierbei werden verschiedene Aspekte rund um die Pflege und Nutzung des Newsrooms betrachtet: Der Gewinner beherrscht ein harmonisches Storytelling, veröffentlicht Bilder und Videos, verwendet Tags und Kategorien, um seinen Lesern eine bessere Übersichtlichkeit zu bieten, nutzt dezidierte Kontaktlisten für seine Zielgruppen und schafft einen Mehrwert durch weiterführendes Material und die Verknüpfung der Social-Media Kanäle.

Bester NGO Newsroom
Gemeinnützige oder Non-Profit-Organisationen stehen vor besonderen Herausforderungen. In einer nachrichtenwert-getriebenen Medienwelt müssen sie den Kampf um Aufmerksamkeit bestehen. Gleichzeitig sind die Erwartungen in Bezug auf Transparenz und Glaubwürdigkeit ihnen gegenüber höher, die Ressourcen andererseits geringer. Mit diesem Preis möchte Mynewsdesk das Engagement für die Gesellschaft und den einzelnen Menschen ehren. Es kommen die gleichen Kategorien zur Anwendung, wie für den “Besten Newsroom”.

Newcomer des Jahres
Mit diesem Preis werden Neumitglieder der Mynewsdesk-Familie aus dem Jahr 2018 ausgezeichnet, die bereits innerhalb kurzer Zeit überzeugten. Es kommen die gleichen Kriterien zur Anwendung, wie für den “Besten Newsroom”.

Digital Storyteller
Es wird das Unternehmen ausgezeichnet, das Storytelling als ein effektives Branding- und Kommunikationsinstrument einsetzt. Gutes Storytelling lebt von einem glaubwürdigen Plot, dem richtigen Maß an Emotion und Nachhaltigkeit. Der Gewinner hat ein Gespür für Dramaturgie und die Fähigkeit, verschiedene Content-Formate passend einzusetzen. Der “Digital Storyteller 2018” belebt seine digitale Präsenz mit einem guten Storytelling und ist ein Best Practice Beispiel für andere Unternehmen.

Erfolgreichste Story
Der Gewinner hat die Pressemitteilung, den Blog oder die News mit der größten digitalen Reichweite im Jahr 2018 über Mynewsdesk veröffentlicht. Gemessen werden Öffnungsrate, Verweildauer und Anzahl der Besucher.

Der Mynewsdesk Ehrenpreis
Beziehungen sind ein kostbares Gut und vor allem in der Marktwirtschaft eine besondere Kraft. Sie werden getragen von persönlichem Vertrauen und Überzeugung in die Leistungsfähigkeit der Produkte. Es gibt einige Kunden, die Mynewsdesk bereits seit dem Markteintritt nutzen und so zu einem Teil der Mynewsdesk Geschichte geworden sind. Besonders dankbar ist Mynewsdesk für die gegenseitige Inspiration auf diesem gemeinsamen Weg. Der Mynewsdesk Ehrenpreis wird für besonders lange und fruchtbare Zusammenarbeit verliehen.

Wie geht es weiter?

Nach dem 28. Februar wird die Nominiertenliste (die besten drei Unternehmen pro Kategorie) veröffentlicht, sodass die Expertenjury im März die Arbeit aufnehmen und die Gewinner küren kann. Auf dieser Webseite finden Sie alle Updates: go.mynewsdesk.com/pr-awards-dach

2003 in Stockholm von Journalisten und Web-Enthusiasten ins Leben gerufen, ist Mynewsdesk die smarte Plattform für digitale PR. Wir expandieren kontinuierlich und haben neben Schweden heute Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Finnland und Singapur. Seit 2013 sind wir auf dem deutschen PR Markt aktiv. 5.000 Marken weltweit, wie Sony, VISA und Playmobil, aber auch viele kleine und mittelständische Unternehmen, nutzen mit einer Kundenzufriedenheit von 97% die Newsrooms von Mynewsdesk.