secura

Das Konzept der New-Domains ist neu

News   •   Mär 25, 2020 16:14 CET

Es gibt zwei Gründe dafür, die New-Domains für etwas Neues zu halten:

1. SSL Verschlüsselung ist bei New-Domains Pflicht
  2. Nur eine bestimmte Nutzung ist bei New-Domains erlaubt.

Google verfolgt mit den New-Domains ein anderes Konzept als alle Domainendungen zuvor. Es gibt schon seit langem Domainendungen, die nur für einen bestimmten Kreis gedacht sind. Nur Luftfahrt-Firmen dürfen aero-Domains registrieren.

Das Google-Konzept der New-Domains ist keine Beschränkung auf Nutzer, sondern eine Beschränkung auf Nutzungen.

Für Google ist der Gebrauch von .new nur legitim, wenn der Nutzer dahinter eine Webseite mit etwas Neuem hinterlegt.

Ihre Kunden und/oder Mitarbeiter nutzen auf dem Markt erhältliche Colloboration Tools wie z.B. slack.com oder spezielle Colloboration Tools Ihres Hauses. Ihre Kunden und/oder Mitarbeiter müssen sich lange URLS wie http://www.tool.com/user/index.html.

Für solche Fälle bietet Google jetzt als Problemlösung die New-Domains an. Sie registrieren eine New-Domain wie z.B. mitarbeiter.new oder arbeitsgruppe.new und leiten Sie auf tool.com/user244/index.html weiter
New-Domains sind die ultimative Domains für Online Aktivitäten. Bei den New-Domains handelt es sich um selbsterklärende Domains: Mit New-Domains wird etwas Neues produziert.
Wenn Sie die Empfänger Ihrer Nachrichtenseite mitarbeiten lassen wollen, die Besucher Ihrer Software-Seite Programme schreiben lassen wollen, wenn Sie Ihre Kunden, Handelsvertreter, Mitarbeiter oder Angestellte Dokumente erstellen oder bearbeiten lassen wollen, wenn Sie eine Sammlung oder Katalog von Büchern, Videoclips, Dokumenten erstellen lassen wollen, dann registreren Sie die New-Domain.

Die New-Domain ist ein sicherer Namensraum, was bedeutet, daß https für alle Webseiten unter .New erforderlich ist. Sie können zwar eine New-Domain auch kaufen und die New-Domain parken, aber sie funktioniert in einem Browser nur mit SSL Verschlüsselung.

Hans-Peter Oswald